Unter dem Motto „Genau mein Bike“ ließ das Friesische Brauhaus Jever drei Harley-Davidson Dyna Modelle von drei Vertragshändlern umbauen. Hauptakteure waren eine Street Bob, eine Wide Glide und eine Fat Bob.

Fangen wir mit der Fat Bob an. Harley-Davidson Hamburg Nord gebührte die Ehre, diese Dyna für das Friesische Brauhaus zu Jever gestalten zu dürfen. Radikal, aber keineswegs aufdringlich sollte das Ganze wirken, und natürlich musste es zu Jever passen. „Wir wollten das etwas andere Bike bauen“, erläutert Geschäftsführer Roger Gierz, „ein nostalgisch angehauchtes Motorrad mit Features, die bislang noch nie an einer Dyna zu sehen waren.“

Harley-Davidson Dyna Fat Bob mit Springergabel

Etliche Brainstormings später stand die Idee: Eine Springergabel solltre das Vorderrad der tiefergelegten Fat Bob führen, die gesamte Elektrik unter einem Horseshoe-Cover verschwinden. Der Sprit lagert nun in einem Dashboard-befreiten Tank im „Indian Larry“-Style, die Speichenräder kommen im coolen „Smooth ­Design“ daher. Ausgewogene Proportionen und eine harmonische Linienführung lagen den Hamburgern besonders am Herzen.

Vorgabe erfüllt: Radikal, aber nicht aufdringlich

Natürlich trägt die Dyna überwiegend die Jever-Markenfarbe – auch dort, wo man es nicht vermutet: etwa am Primärgehäuse, das von innen grün ausgeleuchtet wird. Die nach unten geschwungene Auspuffanlage kommt aus dem Hause Kodlin und ist schwarz beschichtet. Lenker, Griffe und Fußrasten stammen aus der Harley-Davidson-P&A-Palette.

Die typischen Linien der Fat Bob sind nur noch zu erahnen

Pulvertechnik Nord er­ledigte die Beschichtungsarbeiten an Rahmen, Schwinge, Gabel und Motor. Zappek vom Lackierfachbetrieb Roman Rilke war für den Lack verantwortlich, und Danny vom SchrammWerk führte mit gekonnter Hand die Airbrusharbeiten aus. Die typischen Linien der Serien-Fat-Bob sind nur noch zu erahnen und die Maschine erstrahlt in neuem Glanz. Prost!

SPECIALS

Harley-Dvidson Dyna Fat Bob, H-D-Springergabel, Rad vorne V-Rod 19”, hinten FLHRC 16”, Twin-Cam-96-Motor, H-D-P&A-Luftfilter, Kodlin-Radical-Auspuff, original Benzintank modifiziert, Lenker, Griffe und Fußrasten von H-D P&A, Heckfender von U Station, Frontfender von Rick‘s, Kennzeichenhalter von H-D Hamburg Nord, Spiegel von Arlen Ness, Sitz von Alles Leder, Lack von Roman Rilke