In den nächsten Tagen widmen wir uns hier den FX Modellen von Harley-Davidson. Beziehungsweise den FXR-Modellen. Beziehungsweise der Dyna-Baureihe, der unser Hauptaugenmerk gilt. Im Prinzip sind das die großen Big-Twin-Schwestern der Sportster-Modelle – mit zwei außenliegenden Stoßdämpfern und vergleichsweise sportlichen Fahrwerken.

Wer versucht, das Typenkürzel-Wirrwarr der Harley-Davidson FX Modelle zu entschlüsseln, wird zwangsläufig wirr, denn es ist nicht nur auf den ersten Blick ziemlich undurchsichtig. Auch Kenner der Milwaukee-Eisen geraten leicht ins Straucheln, wenn es darum geht, einen Modellcode richtig zuzuordnen. Die Buchstabensuppe ist nach 120 Jahren verständlicherweise nicht mehr stringent zu sortieren, weil technische Neuerungen mit logischen Kürzeln auf alte Abkürzungen für längst selbstverständliche Merkmale treffen. Beispielsweise das E für einen E-Starter, das einst der E-Glide ihren Namen gab.

Harley-Davidson FX – Mit R für Rubber und D für Dyna

Oder das B, das wahlweise für Belt oder Black steht. Manchmal auch für Bad. Das I für Injection hielt glücklicherweise nur zwischen 2004 und 2007 Einzug in die Modellcodes. Als die Einspritzung bei allen Modellen serienmäßig war, verschwand es wieder. So ist es also nicht verwunderlich, dass eine FXDB sowohl eine Dyna Sturgis als auch eine Daytona sein kann. Später führte die Street Bob diesen Code. Heute gehört sie zur Softail-Familie und heißt FXBBS. Irreführend ist womöglich auch, dass zwar immer von den FX-Modellen die Rede ist, seit 1984 aber auch die Softail-Modelle mit 21-Zoll-Vorderrad dieses Kürzel tragen, nämlich FXST. Aber da hießen Super Glide und Co. schon FXR. R wie Rubber …

Sie war die Krönung der Dyna-Baureihe: Die Low Rider S mit 110er Sreamin’ Eagle Twin Cam

Um das Modell-Wirrwarr nicht übertrieben erbsenzählerisch abzuhandeln, haben wir Spezialausführungen wie etwa die FXRP/FXDP Police-Modelle, die in Europa keine Rolle spielen, bewusst außer Acht gelassen. Und die vielen Anniversary-Editionen, die sich meist nur durch Mini-Details wie einem speziellen Tank­emblem von den Standardversionen unterscheiden, lassen wir ebenfalls außen vor. Die technischen Angaben beziehen sich im Übrigen immer auf die Europa-Versionen, die Modelljahre auf die bei uns angebotenen Fahrzeuge. Als kleines Vorspiel gibt’s nachfolgend eine Übersicht der Typenkürzel, Rahmen- und Motorengenerationen.

〉 Alphabet

B Belt / Bad / Black
C Classic / Custom / Convertible
D Dyna / Daytona / Disc
E E-Starter
F Big Twin
G Glide
I Fuel Injection
R Rubber
S(P) Low, Sport
SE Screamin’ Eagle
T Touring
W Wide
XT Touring Sport


〉 Rahmen

Version I: 1971–1981
Version II: 1982–1990
Version III: 1991–1998
Version IV: 1999–2005
Version V: Ab 2006


〉 Typen

FX
FX Super Glide
FXE Super Glide
FXS Low Rider
FXB Sturgis
FXEF Fat Bob
FXWG Wide Glide

FXR
FXR Super Glide
FXRDG Disc Glide
FXRT Sport Glide
FXRS Low Rider
FXSB Low Glide
FXLR Low Rider Custom
FXRS-SP Low Rider Sport
FXRS-Conv Low Rider Convertible

FXD
FXD Dyna Super Glide
FXDX Dyna Super Glide Sport
FXDXT Dyna Super Glide T-Sport
FXDB Dyna Glide Daytona
FXDC Dyna Super Glide Custom
FXDL Dyna Low Rider
FXDB Sturgis
FXDF Dyna Fat Bob
FXDWG Dyna Wide Glide
FXDB Street Bob s

FLD
FLD Dyna Switchback

CVO
FXDSE Screamin’ Eagle Dyna
FXDFSE Dyna Glide CVO Fat Bob


〉 Motoren

Zeitraum  |  Typ  |  Hubraum  |  Besonderheit
1971–1979 | Shovelhead 74 | 1200 ccm | Late Shovel, bereits seit 1969 in FL-Modellen

1980–1983 | Shovelhead 80 | 1340 ccm | Late Shovel mit mehr Hub und größerer Bohrung

1984–1994 | Evolution 80 | 1340 ccm | Nur 1984/85 noch mit Viergang-Getriebe

1995–1999 | Evolution 80 | 1340 ccm | Stark überarbeitete Version

1999–2005 | Twin Cam 88 | 1440 ccm | Ab 2004 mit serienmäßiger Einspritzung

2006 | Twin Cam 88 | 1440 ccm | Stark überarbeitet, Einführung des Sechsgang-Getriebes

Ab 2007 | Twin Cam 96 | 1580 ccm | Nur in Europa auch 2013 noch in Street Bob und Super Glide

Ab 2007 | Twin Cam 110 | 1802 ccm | Nur in CVO-Modellen, ab 2016 auch in Dyna Low Rider S

Ab 2012 | Twin Cam 103 | 1690 ccm | Bereits 2005 in einigen CVO Screamin’ Eagle-Modellen

Mit Erscheinen der jüngsten Softail-Generation 2018 verschwanden die Dynas aus Harkeys Modellprogramm