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Harley-Davidson Dyna Street Bob – Hot Rod Bobber

Hier erzählt uns Customizer Dietmar Reiter, wie er den Umbau einer Harley-Davidson Dyna Street Bob angegangen ist.

Als Basis schwebte mir eine Dyna Street Bob vor. Ein passendes Bike war schnell gefunden. Baujahr 2010, nur 2700 Kilometer auf der Uhr und der Preis passte obendrein auch. Ich schlug zu. Meinem Projekt „Dyna Hot Rod Bobber“ stand nichts mehr im Weg! Zuhause wurde das Bike erst einmal aufgebockt. Erste Pläne entstanden im Kopf. Je öfter ich um die Bob herumtigerte, desto mehr optische Problemzonen fand ich. Aufgrund der anderen Proportionen ist die ganze Street-Bob-Geometrie viel schwerer umzubauen als beispielsweise eine Sportster Forty-Eight.

Harley-Davidson Dyna Street Bob – Störende Details

Zweifel kamen auf, ob sich die Bob wirklich schön, will heißen in meinem Sinne umgestalten lässt. Am meisten störte in meinen Augen der Tacho auf dem Tank. Auch mit dem serienmäßigen Heckfender konnte ich mich einfach nicht so recht anfreunden. Und was die Radgrößen anging, war ich mir auch lange nicht sicher, ob die geplanten 16 Zoll Felgendurchmesser nicht zu klein würden. Herumexperimentieren wird da schnell sehr teuer. Aber irgendwann musste die Flex angeworfen werden, es ging los. 

Weißwandreifen … immer geil!

Nach dem Entfernen des Serien-Tachos wurde das Dashboard zerschnitten und mit einem Stahlblech verschlossen. Den „Vintage“-Tacho von Motogadget samt passendem Gehäuse von Thunderbike am Lenker zu installieren, war gar nicht so einfach, weil bei meinem 2010er Exemplar schon der Stecker der CAN-Bus-Modelle montiert ist. Direkt verlöten war angesagt. Dann musste der Heckfender dran glauben. Der wurde komplett zerlegt, danach verlor er zirka zwölf Zentimeter in der Länge und einige Zentimeter in der Höhe. Zwecks besserer Optik schweißte ich am Ende noch seitlich dickere Kanten auf.

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Piggyback KW 45–48

Tieferlegung durch Federbeine von Progressive Suspension

Die Fenderstruts und deren Abdeckungen wurden um gut fünf Zentimeter gekürzt, die Tieferlegung des Hecks habe ich durch die Montage zweier Federbeine von Progressive Suspension erreicht. Bei den 16-zölligen Rädern entschied ich mich vorne für einen 150er-Reifen auf vier Zoll breiter Felge, hinten sitzt ein 180er-Reifen auf einer 6-Zoll-Felge. Hierzu musste der Bremszangenhalter leicht abgefräst werden. Die zwar originalen, aber innen jetzt mit Drop-in-Federn von Progressive Suspension bestückten Gabelbeine stecken in 250 Millimeter breiten Gabelbrücken von Thunderbike.

Ein Gehäuse von Thunderbike umschließt den Minitacho von motogadget

Der Frontfender stammt von einer Harley Forty-Eight. Die Auspuffanlage und den Luftfilter lieferte BSL. Die Blinkerhalter, der Tanklift, die Halter für den Federsattel und die Rahmenabdeckung unterm Sitz sind Eigenanfertigungen. Diese Teile sind, ebenso wie die Achsabdeckungen und der Kennzeichenhalter, bei mir erhältlich. Für den Lack – Scallops in Root-Beer-Candy und Metalflake – zeichnet Marcus Pfeil verantwortlich.

Info | mr-bobber-custom.com

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DM 6/25

 

 

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CB 6/25

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CBS 2025

Technische Daten
Modell Harley-Davidson Dyna Street Bob
Erbauer Dietmar Reiter/Mr. Bobber

Motor
Typ orig. H-D Twin Cam 96 (1580 ccm)
Luftfilter BSL
Auspuff BSL
Getriebe orig. H-D Sechsgang
Kupplung orig. H-D
Primär orig. H-D

Sekundär orig. Belt
Fahrwerk
Rahmen orig. H-D Dyna, Bj. 2010
Gabelbeine orig. H-D Dyna, gekürzt,
innen Progressive Suspension Drop-in
Gabelbrücken Thunderbike, 250 mm
Federbeine Progressive Suspension 412 hi. 11”
Rad vorne TTS 4 x 16” mit 150er-Weißwand
Rad hi. TTS 6 x 16” m. 180er-Weißwand
Bremsen o. und hi. Ferodo-Scheiben schwimmend,
Zangen H-D
Zubehör
Tank orig. H-D Street Bob,
Dashboard stark modifiziert
T.-Deckel H-D Black Diamond mit
integr. LED-Tankanzeige
Fender vo. H-D Forty-Eight, hi. Eigenbau
Lenker Chubbys Knuckle Bar/Easton EXP
Tacho motogadget „Vintage“, am Lenker,
in Thunderbike-Gehäuse
Griffe Thunderbike Base Rubber
Fußrasten vorverlegt, Thunderbike Base Rubber
Sitz Slim Line Westeagle
Spiegel Eigenbau
Blinker vo. Pen Head, hi. Highsider Colorado
Kennz.-halter Thunderbike
Lack Marcus Pfeil

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Fotos: Hersteller
Fotos sind urheberrechtlich geschützt

Kommentare

2 Antworten zu „Harley-Davidson Dyna Street Bob – Hot Rod Bobber“

  1. Avatar von Carsten Heil

    Moin Olaf, na dann nix wie zurück aufs Bike! Für so einen Dyna-Bobber-Umbau musst Du – Abhängig von Baujahr, EZ und Zustand – zwischen 15 und 20 k rechnen.
    Gruß aus Hockenheim

  2. Avatar von Olaf Rohde
    Olaf Rohde

    Hallo, ein geiles Motorrad, was kostet es eigentlich, bin als am überlegen, ob ich mir wieder ein Motorrad zulegen, bin aber schon 20 Jahre nicht mehr gefahren, aber wieder richtig Lust.

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