Die schwäbische Custom-Schmiede Kickstartworks hat dieses gelungene Oldschool-Bike im Tiki-Style auf Basis einer 1975er Harley-Davidson Super Glide auf die Räder gestellt.

Der Name des Customizers verrät es schon: Kickstartworks baut Oldschool-Bikes. Allerdings, bei alten Motorrädern funktioniert das ein oder andere Teil gerne mal nicht so, wie es soll. Doch dem kann man abhelfen. Zum Beispiel mit einem kompletten Strip. Im Zuge dessen verlor der ansonsten unangetastete Rahmen dieser Harley-Davidson Super Glide schon mal unnötige Halter. Eine alte Rundschwinge ersetzte die originale Kastenschwinge. Mit ihr kam eine hydraulische Trommelbremse ins Hinterrad.

Passend zum „Tiki-Style“ sind alle Metallteile entweder in Chrom oder messingfarben gehalten …

Auch der Motor hat eine Überarbeitung hinter sich. Unten steckt er in einem Kurbelgehäuse von S&S. Die Köpfe mit je zwei Zündkerzen stammen von STD. Eine Dyna-S-Zündanlage sorgt für kräftige Funken, die das Gemisch aus einem S&S-Super-E-Vergaser zur Explosion bringen. Die Abgase werden durch eine 2-in-1-Fishtail-Anlage mit geschwärzten Krümmern lautstark entsorgt.

Harley-Davidson Super Glide im Tiki-Style

Der Rest des Bikes ist dem gewünschten Stil entsprechend recht spartanisch gehalten. Viele Teile entstanden direkt bei Kickstartworks oder wurden dort stark modifiziert. So kommen beispielsweise der Öltank mit integriertem Filter, die langgestreckte Sissybar oder diverse Halter als Eigenprodukte von Kickstartworks. Der hohe Apehanger entstand beim V-Team nach Vorgaben, die exakt auf die Ergonomie des Kunden ausgerichtet waren. Tief sitzen, hoch greifen – aber bitte entspannt.

… Abgerundet wird die Optik durch die hübsche Metalflake-Lackierung

Dem Kundenwunsch folgte auch die Lackierung. „Tiki-Style“ lautete das Thema. Selbst der von Customseats stammende Sitz nimmt mit seiner Punzierung das Tiki-Thema auf. Er ist fast zu schade, um darauf zu sitzen. Aber, und darauf legen die Männer von Kickstartworks Wert: Auf diesem Bike kann man nicht nur sitzen, sondern auch fahren. Und zuvor darf man die Super Glide mit dem Kickstarter anschmeißen. Gute alte Schule.

Specials

1975er Super Glide, Springergabel, Rundschwinge einer Panhead, Rad vorne 2,15 x 21”, hinten 3 x 16”, H-D-Bremsscheibe vorne mit K-Tech-Zange, Trommelbremse hinten, 1975er Shovelhead-Motor, S&S-Kurbelgehäuse und Super-E-Vergaser, Knucklehead-Airhorn-Luftfilter mit Schmetterlingssieb, 2-in-1-Fishtail-Auspuff, 1 1/2” Beltdrive-Primär, modifizierter Alien-Style-Tank, Öltank und Sissybar von Kickstartworks, V-Team-Lenker, Customseats-Sitz, BritishStyle-Stahl-Heckfender, Lackierung von Kickstartworks