Aus einer Harley-Davidson Street Bob formte der Bielefelder Vertragshändler ein Custombike, bei dem man schon sehr genau hinschauen muss, um die Basis zu erkennen.

Tja, mit was für einem Serien-Bike haben wir es hier wohl zu tun? Okay, der Kenner konstatiert: Muss wohl eine Dyna oder Sporty sein, denn das Ding ist schlank und trägt hinten konventionell angeschlagene Federbeine. Außerdem thront auf dem Oberrohr ein Peanut-Sportster-Tank und ganz hinten erinnert das doch alles irgendwie an die Nightster. Kein mittiges Rücklicht, All-in-one-Blinker – ist also eine gepimpte Sportster, oder!?

Harley-Davidson Street Bob, nix Sportster

Doch dann fällt der Blick auf den ganz in Schwarz gehaltenen Motor und es wird schnell klar: Ist nix mit Sportster. Das Aggregat ist ein veritabler Twin Cam 96. Und alles so schön schlank. Wie geht das denn? Nun, die Antwort ist gar nicht so kompliziert. Die Bielefelder haben lediglich eine ohnehin schon recht schlicht ausgestattete originale Dyna Street Bob optisch einfach auf Magnum-Sportster umgestrickt.

Das bobbt: Dicke Weißwandpellen auf 16-Zoll-Felgen vom deutschen Rad-Spezialisten TTS

Das Rezept hierzu: Vor allem der so typische Sporty-Tank macht die Musik. Dieser musste zwar „untenherum“ komplett umgearbeitet werden, um auf den Dyna-Rahmen zu passen, aber dieser Aufwand hat sich im Hinblick auf den verblüffenden Effekt gelohnt. Schlank und clean steht die Sport… ääh, sorry, Dyna jetzt da. Im Zuge dessen wanderte dann auch der Tacho nach Sporty-Manier an den Lenker.

Bobber-Style dank kompakter 16-Zoll-Räder

Um das Publikum vollends zu verwirren, montierten die Bielefelder Customizer vorn und hinten eigene Fender, die aber in ihrer Grundform durchaus eine gewisse Ähnlichkeit mit den Serienschutzblechen der luftgekühlten Nightster aufweisen. Zudem übernahm die Umbau-Crew dasjenige Rück-/Brems-Blinklicht-Konzept, das zum ersten Mal an einer Nightster Zugang in die Serienfertigung fand.

Alles in einem: Rück- und Bremslicht mitsamt Blinker dezent in einem Chassis, das spart nicht nur Platz, sondern sieht obendrein noch besser aus

Ein nicht zu unterschätzender Aufwand steckt in der Bereifung. Normalerweise rollt die Dyna Street Bob vorne auf einem 19-Zöller, hinten auf einem 17-Zöller. Diese „Custom Night Bob“ trägt dagegen vorne und hinten kompakte 16-Zöller, auf die die Macher kultige Weißwandgummis gezogen haben. Um den dickeren Vorderreifen unterbringen zu können, wurden breitere Gabelbrücken verbaut.

Harley-Davidson Street Bob im Nightster-Look

Die Faltenbälge schauten sich die Bielefelder wieder – na, wo wohl? – genau, bei der Nightster ab. Beim Thema Sitz gab es von vornherein keinerlei Änderungsbedarf. Da sowohl das stilistische Vorbild Nightster wie auch die Serien-Street Bob eh ab Werk mit einem Solositz kommen, blieb es natürlich beim Mono-Sitzbrötchen.

Oldschool: Die Customizer von H-D Bielefeld entschieden sich, den originalen Monositz der Street Bob beizubehalten

Das geschickt gewählte Lackkleid von AHA-Design tut sein Übriges an der treffsicheren Wirkung dieses Custombikes. Das Ergebnis dieses Umbaus ist ein Motorrad mit Sportster-Optik, gepaart mit Big-Twin-Feuer. Gelungene Kombination!

Info | hd-bielefeld.de