Es hat bereits Tradition, dass KüryAkyn während der Sturgis Rally ein besonderes Custombike präsentiert – wie diese Indian Chieftain Dark Horse. 

Während der Sturgis Motorcycle Rally präsentierte der Teileentwickler KüryAkyn auf dem legendären Partygelände Buffalo Chip den dritten und letzten Teil der Themenserie „Rock, Rumble and Rebellion“. Diesmal eine bildschöne Indian Chieftain Dark Horse. In den vergangenen Jahren unterstrich das Designkonzept des jeweiligen Motorrads die Themen Rock und Rumble, hier hieß das Thema „Rebellion“. Das „Rock“-Thema wurde zunächst durch eine Road Glide mit sanft fließender Karosserie in Form einer „Epiphone Sheraton II“-Gitarre symbolisiert.

Das 21-Zoll-Rad sorgt für wohltuende Proportionen bei der massiven Frontverkleidung

Diese Indian Chieftain Dark Horse, steht für all die Zehntausende von Bikern, die für neun Tage den Alltag über Bord schmeißen und auf dem Gelände des Buffalo Chip lauter, harter Musik frönen und sich ein bisschen wie ein Outlaw fühlen. „Die Rock-, Rumble- und Rebellion-Bikes waren für uns eine großartige Möglichkeit, einerseits unsere Kreativität und andererseits unsere Leidenschaft für das Motorradfahren zu dokumentierten, so KüryAkyn-Präsident Holger Mohr. „Solche Umbauprojekte sind viel wertvoller für uns als bloße Werbung für unsere Produkte.“

Indian Chieftain Dark Horse – Vom Designkonzept zum fertigen Bike

Das Designkonzept „Rebellion“ wurde verkörpert durch die gebrushte, bildliche Darstellung von lauten, mutigen, dreisten Ikonen der Rock-Ära. Aber auch schon die Wahl des Basismotorrads ging in Richtung Unangepasstheit, nicht umsonst wählte man eine tiefschwarze Indian Chieftain Dark Horse. Die Basis wurde dann von KüryAkyns Designern mit diversen Teilen aus verschiedenen hauseigenen Zubehörserien wie etwa „Phantom“, „Aztek“ und „Orbit LED“ versehen, teilweise wurde aber auch rigoros ausgetauscht.

Wahnsinns-Scheinwerferoptik, gekonnt in Szene gesetzt

So steht die Maschine jetzt auf bildschönen „Charger“-Rädern von Xtreme Machine, vorne versorgt ein 21-Zoll-Rad den derzeitigen Geschmack. Aber auch andere Produkte sind verbaut, zum Beispiel Teile aus der Vantage Signature Serie von John Shope und aus Kodlins Hardline Signature-Serie. Den hinsichtlich der Umsetzung des postulierten Themas so überaus wichtigen Paintjob führte kein Geringerer als Marcus Pfeil aus, seine kongeniale Lackierung war denn auch in Sturgis die am meisten fotografierte und bestaunte Arbeit.

23-karätiges Blattgold mit Zierschliffoberfläche

Die Grundfarbe ist ein glattes metallisches Satinschwarz-Metallic, kombiniert mit einer Art metallisch grauen gebürstetem „Schmutz“, eine Farbe, die Pfeili „echten Stahl“ nennt. Dazu gesellt sich 23-karätiges Blattgold, das von Hand eine Zierschliffoberfläche erhielt. Auf diesem Grundlack sind Antlitze oder charakteristische Bandlogos von Dutzenden von revolutionären Musikern und Bands zu sehen, deren meist provokatives Auftreten zu ihrer Zeit den Inbegriff der jugendlichen Rebellion darstellten. Ein wirklich schöner Bagger, veredelt mit geschmackssicher ausgewählten Customparts.