Dietmar Reiter aka Mr. Bobber Custom zeigte uns mit seinem Erstlingswerk, was man aus der Sportster Forty-Eight so alles machen kann.

Früher hat Dietmar wild an Autos geschraubt und war schwer in der VW-Szene unterwegs. Doch dann kam, was kommen musste. Auch Dietmar ereilte das übliche Schicksal, das uns „große Jungs“ eben trifft: Irgendwann muss man erwachsen werden! Frau, Familie, Hausbau … da vergehen einem die finanziellen Sperenzchen, die nicht unbedingt sein müssen, schon ganz von selbst.

Bei der Sportster Forty-Eight war es Liebe auf den ersten Blick

Seine Begeisterung für gepimpte Autos verblasste allmählich, und das Wohlgefallen an Motorrädern war noch nicht so recht geweckt. Beruflich hatte Dietmar aber des Öfteren mit Top-Lackierer Marcus Pfeil zu tun, der nur ein paar Kilometer entfernt seine Firma betreibt. Genau dort kam Dietmar immer wieder mit stark umgebauten Custombikes in Kontakt.

Die eh schon ziemlich ballonigen Serienreifen waren Dietmar zu dünn. Er stellte seine Forty-Eight vorne und hinten auf viel dickere Puschen

Als Milwaukee die „Forty-Eight“ präsentierte, hat es bei Dietmar schließlich gefunkt – es war Liebe auf den ersten Blick. Doch zunächst kam eine Leidenszeit. Fast ein Jahr musste der Oberösterreicher auf die Auslieferung seiner Wunsch-Harley warten. Nach einem Besuch der European Bike Week in Faak war es dann endgültig um ihn geschehen. „Ich war voll infiziert von der ganzen Szene. Hammer coole Leute, coole Bikes.“

Lange Umbauliste an der Sportster Forty-Eight

Gleich nach der Bike Week ging es dann auch schon los mit den Umbaumaßnahmen. Dabei half, dass Dietmar aus der Metallbranche kommt. Wesentliche Kleinteile wie die vorderen Blinkerhalter, den seitlichen Zündspulenhalter, die Halterung für den Spiralfeder Sattel und die Abdeckung darunter, die Distanzhalter für den Frontfender, Achsabdeckungen, Tanklift und Blinkerabdeckungen für hinten fertigte der Customizer selbst an.

Die Forty-Eight bietet eine perfekte Grundlage für den Bobberumbau

Weil seine „Forty-Eight“ noch bobberiger sein sollte als das Original, ließ Dietmar sich breitere Felgen an die H-D Naben speichen. Vorn steht sein Schmuckstück jetzt auf einem 150er statt einem 130er Reifen. Im Heck sitzt an dem Platz, wo das Werk einen 150er vorgesehen hat, jetzt gar ein 180er Gummi. Sämtliche Umbaumaßnahmen textlich hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Interessierte können weiter unten nachschauen, was er noch so alles an seiner Sportster verändert hat. Es ist viel.

Die Harley-Bobber aus Schildorn sind immer schön schlicht

Und viel hat Mr. Bobber, der die Forty-Eight damals noch privat umgebaut hat, seither schon angepackt. Egal ob Sportster, Dyna oder Softail, Evo oder Twin Cam – die Harley-Bobber aus Schildorn sind immer schön schlicht und schlicht schön. Nur manchmal haut er auch einen Cafe Racer raus und sogar eine Honda CB 750 wurde schon von Dietmar Reiter veredelt. Das kann er also auch. Man darf gespannt sein, was da noch kommt …

Umbauten:

  • Top Chop Staggered Auspuffanlage von BSL, in VA poliert
  • Sonderlackierung Marcus Pfeil Custompainting inkl. Batterieseitendeckel
  • Räder: vo. 150er Dunlop Weißwand, hi. 180er Dunlop Weißwand
  • Felgen umgespeicht,  vo. 3 Zoll, hi. 4,5 Zoll
  • Stoßdämpfer hi.: Legend Air Air Ride hinten
  • Gabel um 2 Zoll tiefergelegt mit Progressive Suspension „Drop In”-Kit
  • Frontfender und Heckfender gekürzt
  • Heckfender gecleant
  • Frontfenderhalterungen Eigenanfertigung (um näher zum Reifen zu kommen)
  • Slim Line Federsattel in Leder, mit 2 Zoll kurzen zylindrischen Spiralfedern
  • Alu-Abdeckung unter Federsattel Eigenanfertigung
  • Drag Bar Lenker von Fehling, 82 cm
  • Zündspule versetzt, Halter Eigenanfertigung
  • Griffe, Fußrastenanlage, Tankdeckel und Schalthebel: H-D „Black Diamond“
  • Spiegel: Thunderbike „Joker”
  • Blinker vo. und hi.: Highsider Colorado, Halter vo. Eigenanfertigung
  • Luftfilter: V&H Duke, Cover schwarz lackiert
  • Kennzeichenhalter: Thunderbike, schwarz inkl. seitlichem Halter kurz
  • Bremsscheiben: Ferodo, schwimmend gelagert, vo. und hi. 11,5 Zoll
  • Bremszangenhalter hi. Eigenanfertigung
  • Stahlflexbremsleitungen: Goodridge
  • Lampenring, Primärdeckel schwarz gepulvert
  • Tanklift um 3,5 cm, Kabel aufgeräumt und im Tanktunnel verlegt, Abdeckungen abmontiert,
  • Achsabdeckungen vo. und hi.

Info | mr-bobber-custom.com