Diese Harley-Davidson Softail Deluxe steht auf bleistiftdicken Drahtspeichen. Besitzer „Big T“ erzählt, wie es dazu kam.

„Vor der Deluxe besaß ich ein sehr rudimentär ausgestattetes, matt-schwarzes Bike, das war ein reiner Einsitzer. Irgendwann kam der Wunsch in mir auf, auch mal einen Passagier mitnehmen zu können, wenn mir danach ist, idealerweise zum Beispiel eine schöne Frau. Aber es sollte so sein, dass der zweite Sitz abnehmbar ist, denn wenn ich alleine unterwegs bin, will ich nicht unnötig einen Soziussitz spazieren fahren.

An der Softail Deluxe führte kein Weg vorbei

Also habe ich mir die Modelle von Harley-Davidson angeschaut und bin schließlich bei der Deluxe gelandet. Die sieht schön „oldschoolig“ aus, hat aber ganz moderne Technik und auch ABS. Ich wusste aber von Anfang an, was ich anders haben wollte an der Deluxe. Auf meiner Wunschliste standen ein Luftfilter von Arlen Ness, ein Hupengehäuse von Battistini und ein offener Primärtrieb von Performance Machine.

Der originale Tank bekam ein Sportster-Dekor von 1958

Und noch was stand auf dem Programm: Ich wollte ein großes Vorderrad. Hinten sollte es bei den serienmäßigen 16 Zoll bleiben, um optisch einen entsprechen­den Kontrast zu dem 21-Zoll-Vorderrad zu setzen. Dazu kamen noch beidseitig verlegte Auspufftöpfe, bessere Bremsscheiben und ein mächtig breiter Lenker.“

„Das Ding hat mächtig dicke Eier“

Umgesetzt hat den Umbau Alex Sluyter von der Frankfurter H-D Factory. Big T ist total happy mit seinem Bike. „Das Ding hat mächtig dicke Eier“, wie er sich ausdrückt, „ich hatte sie schon auf 180 Sachen. Das Handling ist fantastisch und die Bremsen ein Gedicht … and it looks fucking cool as hell“, so Big T. Scheint so, als ob da jemand richtig glücklich ist mit seinem Bike.

Info | harley-factory-frankfurt