Ein Bike beim Biker Build-Off auf der Custombike-Show in Bad Salzuflen aufzubauen, ist ein ganz besonderes Erlebnis, nicht zuletzt für die teilnehmenden Teams. Hier erzählt uns Eva, die Schwester von Fabian Müller von Müller Motorcycle, die Geschichte vom Aufbau der „Deep Throat“, einer Harley-Davidson Shovelhead im Wishbone-Rahmen.

„Wer sich über den Namen des Bikes wundert, das war Fabian Müllers Idee. Er soll eine Reminiszenz an den größten Porno-Film aller Zeiten sein: Deep Throat. Die Basis war eine 1952er Panhead mit 23-Zoll-Big-Spoke-Felgen und Springergabel. Als das Rolling Chassis so auf unserer Bühne herumstand, war uns allen recht schnell klar: Das wird was Großes!

Endlose Stunden Arbeit an der Shovelhead

Ich weiß nicht mehr, wie viele Stunden und Abende wir zusammen gesessen und darüber sinniert haben, was alles wir da dran basteln könnten. Die wildesten Ideen wurden gesponnen. Zuerst musste die Motor-Frage geklärt werden. Wir haben uns für einen soliden, guten Shovelhead entschieden. Auch, weil wir unbedingt die gefrästen Rockerboxen aus purem Messing von Chopper Kulture verbauen wollten; die Dinger sind einfach der Hammer. Auch der Scheinwerfer und das Rücklicht stammen von Mario aus Abu Dhabi.

Die 23 Zoll großen Big-Spoke-Räder mit den messingfarbenen Kontrast-Nippeln fertigte TTS an

Unser Anliegen war es, an dem BBO-Bike vor allem die Müller’schen Dreh- und Fräskünste unter Beweis zu stellen. So ziemlich jedes Teil wurde erst im CAD-Programm entworfen und dann in unserer Produktion gefertigt. Hauptmaterialien waren Messing und Alu. Während der Arbeiten ist Fabian dann auf die Idee gekommen, man könne doch beide Metalle in einem Teil vereinen. Und so hat er beim Kickerarm und den Fußrastenhebeln ein Messing-Inlay in den Alu-Klotz gezaubert.

Harley-Davidson Shovelhead im Wishbone-Rahmen

Ein weiteres Highlight ist der Lenker – komplett ohne Kabel und ohne Hebel! Die Kupplung wird über einen Drehgriff gezogen, eine Abwandlung unseres innenliegenden Gaszugs, der natürlich ebenfalls verbaut ist. Die Bremse – eine Vierkolben-Sonderanfertigung – wird über den Fußhebel vorn wie hinten angesteuert. Der Lenker selbst ist aus mehreren Schichten Edelstahl verlötet, er besitzt die Optik einer Blattfeder; zudem ist er gleichzeitig auch die Gabelbrücke. Für Griffe und Rasten wurde ein neues, grob gerändeltes Design aufgesetzt, das wir als „Edition BBO“ auch in unser Sortiment aufgenommen haben.

Mehr zur Entstehung des Bikes sieht man im aufwendigen Spot unter https://www.m-motorcycle.de/video-deep-throat

Das Bike sollte einiges an Kontrasten und Gegensätzen bieten: sportlich und nostalgisch, rund und eckig, Alu und Messing, modern und oldschool. Fest stand: Der übliche Platz des Öltanks unterm Sitz sollte frei bleiben. Basti Attenberger, unser Spezialist für Blech, schlug vor, den Tank dreigeteilt zu machen. Ein Teil fürs Öl, zwei Teile für Benzin. Dabei wurde sich an der Form der Springergabel orientiert.

Springt der Harley-Davidson Shovelhead an?

Auch die Sitzschale, der Heckfender sowie der Auspuff stammen aus Bastis Händen. Unsere Szene ist ja klein, und so kam es, dass uns Florian von der Engelsschmiede seine Hilfe anbot. Und Danny vom Schrammwerk war eh schon früh für die Lackarbeiten gesetzt. Unser Team war also gut gerüstet. Am Veranstaltungswochenende der Messe verflog die Zeit dann wie im Flug. Die Jungs arbeiteten Hand in Hand, Danny vollendete noch einige Gravurarbeiten und Ziselierungen direkt auf der Bühne. Als es am Sonntagnachmittag gegen 13:30 Uhr auf die Entscheidung zulief, ging uns der Arsch ordentlich auf Grundeis. Wird die Kiste anspringen? Erst gab es einige Versuche bei Yuris Team, dann bei uns.

Gas- und Kupplungszüge laufen unsichtbar innen und werden über Drehgriffe gesteuert

Beide Parteien mussten nachjustieren. Dann sprang Yuris Ducky an; mein Bruder war noch am Kicken. Die Spannung bei uns allen war enorm. Und dann endlich: SIE LÄUFT! Tränen schossen mir in die Augen. Was für eine Freude! Ich sprang auf die Bühne und fiel meinem Bruder um den Hals. Was für ein Krimi! Sie läuft, wir haben uns nicht blamiert. Die Deep Thorat sieht mega aus. Es ist auch für uns das erste Mal, dass wir sie komplett mit allen Teilen und in Farbe sehen.

And the winner is …

Dann die Entscheidung. Beide Teams stehen mit ihren Bikes auf der Bühne. Die Moderatoren verkünden, dass sie viermal nachgezählt haben, das Ergebnis war noch nie so knapp. Nur sieben Stimmen sind am Ende entscheidend. 225 zu 232. Und dann, der Sieger ist: Yuri Shif! O Mann! Enttäuschte Gesichter bei meinen Jungs auf der Bühne. Fabian und mein Dad sehen besonders betröppelt drein. Dabei können sie so stolz auf sich sein. Mein Bruder hat mit seinen 28 Jahren erst sein zweites Komplett-Custombike aufgebaut.

Details en masse: Der Zündkerzenhalter unterm Sitz oder die filigranen Messing-Inlays an den Fußhebeln sind nur zwei Beispiele

Aber gut, Yuri war ein harter Gegner. Sein Bike ist sensationell, das steht außer Frage. Wir laufen uns auf der Messe noch ein paar mal über den Weg, Yuri gratuliert uns zum gelungenen Bike, zeigt ehrlichen Respekt. Unser Fazit: Insgesamt war das alles zusammen ein Wahnsinnserlebnis für uns. Wir möchten uns bei allen, die zum Projekt beigetragen haben, ganz herzlich bedanken.“

Info | m-motorcycle.de