Classic Bike präsentiert mit dieser Harley-Davidson Panhead seine ultimative Hommage an die gute alte Springergabel.

Von 1907 bis 1952 schob sie Dienst an den Vorderrädern der unterschiedlichsten Milwaukee-Eisen, 1988 wurde sie aufwändig neu konstruiert und wiedereingeführt, 2012 sprang sie still und leise aus Harleys Modellprogramm: die geschobene Kurzschwinge, wegen ihrer außenliegenden, sichtbaren Spiralfedern (engl.: springs) „Springergabel“ genannt.

Hausinterner Springer-Custom-Battle

Lothar Schmidt, Chef von Classic Bike, dem offiziellen Harley-Dealer in der Bundeshauptstadt, wollte diesem legendären Frontend ein Denkmal setzen. Und weil der Berliner nicht nur Harley-Händler, sondern auch leidenschaftlicher Harley-Sammler ist, stellte er seinen Werkstattjungs eine Palette feinsten US-Alteisens hin: Eine Knuckle, zwei Pans und eine Shovel – sowie eine Twin Cam. Dies war der Startschuss für den hausinternen Springer-Custom-Battle.

Exzellent handwerklich umgesetzt: Ineinander verschränkte Auspuffendrohre

Das Classic-Bike-Team ließ sich nicht zweimal bitten. In den Köpfen der Schrauber spukten die unterschiedlichsten Ideen herum, und wenn Classic Bike abends seine Tore schloss, machten sie sich so gekonnt wie virtuos ans Werk. Die Ergebnisse überzeugen auf der ganzen Linie. Wir zeigen euch hier die „Black Moon“, die einst als Chopper in Kalifornien unterwegs war.

Harley-Davidson Panhead mit umgestricktem Wishbone-Rahmen

Um der Maschine einen extrem flachen Look zu verleihen, sägten die Berliner kurzerhand den vorderen Teil ihres Wishbone-Frames ab und formten ihn unter Verwendung des originalen Steuerkopfs neu. Die Gabel steht nun flacher, und das obere Rahmenrohr liegt frei, denn der winzigen Tank wurde darunter montiert.

Ein integrales Bremssystem wirkt vorn und hinten

Wie den Ölbehälter auch, baute das Classic-Bike-Team das stylische Spritfass selbst, indem es die Bleche über zuvor gefertigte Holzformen dengelte und schweißte, um das Ganze anschließend aufzusägen, die Klötze zu entfernen und das Blech wieder zusammenzuschweißen. Motor und Getriebe wurden überholt und in Schwarz-Weiß oberflächenbeschichtet. Den offenliegen­den, selbstschmierenden Primärantrieb ließ Classic Bike in einer Fabrik für Maschinenteile herstellen,

Panhead mit Suicide Clutch und Jockey Shift

Geschaltet wird per „Suicide Clutch“ und Jockey Shift. Um den aus einzölligem VA-Rohr selbstgefertigten Lenker mit innenliegenden Leitungen clean zu halten, wirkt ein Integralbremssystem per Fußdruck auf die vordere hydraulische Scheibe und die hintere mechanische Trommel. Made by Classic Bike sind auch die Leichtmetallgriffe, die Sitzschale, das Luftfiltergehäuse und die 2-in-2 Shorty-Pipes. Letztere bestehen aus den Überresten alter Krümmer. Das ist doch mal Recycling at its best!

Info | classic-bike.de