Die Harley-Davidson Low Rider erschien 1977 als zweites Modell der FX-Baureihe. Mit 68 Zentimeter Sitzhöhe macht sie ihrem Namen alle Ehre.

Der Low Rider war ein weiterer Versuch von Harley-Davidson, ein Motorrad anzubieten, das vom Fließband in Milwaukee aus bereits nach Customizing aussah. Die Komponenten hierzu waren wie so oft anderen Harley-Modellen entliehen, aber passend und äußerst homogen kombiniert. Das fanden auch die Harley-Fans, der Low Rider verkaufte sich überragend. Und sie ebnete Willie G. und seiner Designermannschaft den Weg für weitere Maschinen mit werksseitigem Custom-Look.

Geringe Sitzhöhe und lässige Easy-Rider-Haltung

Markantestes Merkmal und gleichzeitig Grund für den Namen des Bikes war die 68 cm tiefe Sitzposition. Sie versetzte den Fahrer in eine lässige Easy-Rider-Haltung. Das erste Modell 1977 erschien noch mit 1200er Shovel-Motor, Gussrädern, Dragstyle-Lenker und 2-in-1-Auspuffanlage. Das waren jedoch genau jene Merkmale, die sich in den folgenden Jahren stetig ändern sollten.

Bei seinem Debüt 1977 wurde der Low Rider noch vom 1200er Shovelhead angetrieben und besaß die coole 2-in-1-Anlage, die später charakteristisch für die Fat Bob werden sollte. Anfang der 80er Jahre wurde der 1340er Shovel eingeführt, 1984 kam der Evo

So wurde schon zu 1340er Shovel-Zeiten wieder eine gewöhnliche 2-in-2-Anlage angeflanscht. Statt der Lenkerstange krönte man die Maschine mit einem Buckhorn-Lenker und zwischenzeitlich war auch eine Sissybar serienmäßig angeschraubt. Auch die Gussräder wurden durch Drahtspeichenräder ersetzt. Und aus unerfindlichen Gründen wurde die vordere zweite Bremsscheibe eingespart, dann wieder eingeführt, um am Ende wieder als Einscheibenbremse mit kläglicher Wirkung Dienst zu tun.

Harley-Davidson Low Rider im Twin-Cam-Zeitalter

Selbst die vorverlegte Fußrastenanlage – eigentlich unabdingbar für einen echten Low Rider – wurde im Laufe des Twin Cam-Zeitalters durch gewöhnliche, mittig angeordnete Rasten ersetzt. Immerhin blieb der Fat Bob-Tank als Stilmittel über die 30-jährige Modellgeschichte hinweg beibehalten. All die unzähligen Low Rider-Versionen, -Editionen und Jubiläums-Modelle abzubilden, würde den Rahmen sprengen, aber die Meilensteine haben wir in die Bildergalerie gepackt.


Typen: FXS • FXSB • FXDB • FXRS (Low Glide) • FXDLS (Low Rider S)
Motoren: 1200 Shovelhead • 1340 Shovelhead • 1340 Evolution • Twin Cam 88 • Twin Cam 96 • Twin Cam 103 • Twin Cam 110
Modelljahre: 1977-2009, ab 2014