Kaum zu glauben, aber wahr: Die Basis für dieses Custombikes bildete eine ohnehin schon exklusive Harley-Davidson CVO Softail Convertible.

Das muss man sich erst einmal trauen. Da steht ein schon von Haus aus sauteures, vor erlesenen Anbauteilen und Chrom strotzendes Bike aus der Edelserie „Custom Vehicle Operations“ (CVO) vor Dir und Du entschließt Dich, das Ding komplett zu schlachten. „Macht doch kein Mensch“, denken Sie?

Von der CVO Softail blieb praktisch nichts übrig

Falsch. Die Jungs vom H-D Vertragshändler Bündnerbike in Maienfeld im schweizerischen Kanton Graubünden sind ganz offensichtlich völlig schmerzfrei. Von der noblen CVO Softail Convertible blieb, was das Chassis angeht, praktisch nichts übrig. Lediglich den Antriebsstrang, sprich Motor und Getriebe durfte die Basis-CVO zum Projekt „GT RS“ beisteuern. Der offene Primärtrieb und die trocken laufende Kupplung lieferte Performance Machine.

Standesgemäß motorisiert: Den 110 cui-SE-Motor spendierte die geschlachtete CVO

Der V-Twin selbst allerdings hat es faustdick hinter seinen Stroker-Towern. Mit einer EFI-Optimierung, elektronischer Gaserkennung, einem Luftfilter von Roland Sands und einer Abgasanlage von Vance & Hines kann der 1802 ccm große Twin-Cam-Motor einigermaßen frei ein- und ausatmen. 112 PS genügen, um in der Schweiz einen ganzen Stapel Knöllchen zu kassieren.

„Original Harley-Davidson“ ist praktisch nur der Motor

So viel zum Thema „original Harley-Davidson“. Fast das gesamte übrige Bike stammt von Bündnerbike. Rahmen, Gabel, die Tanks, Schutzbleche und viele andere Anbauteile mehr (siehe technische Daten) entstanden in der Werkstatt in Maienfeld. Insofern Teile aus dem Zubehör verwendet wurden, dann von illustren Firmen wie Beringer, Legend Air, Motogadget, Rebuffini oder RST.

Dank Rick’s-Schwinge sitzt der 300er Heckschlappen mittig

So ganz ins Blaue hinein – also „just for fun“ – wurde die Maschine übrigens nicht gebaut. Eines Tages stand nämlich ein Kunde aus Zürich im Ladenlokal. Wie sich herausstellte, war der Mann nicht zufällig in Maienfeld gelandet. Er kannte die Custombikes von Bündnerbike schon seit Längerem und äußerte den Wunsch, etwas Besonderes gebaut zu bekommen. Mit diesem Ansinnen rannte er bei dem umbaubegeisterten Team quasi offene Türen ein.

Screamin’ Eagle-V2 aus der CVO Softail mit 112 PS

Bei der Motorenwahl war man sich auch schnell einig. Nichts Geringeres als eine CVO mit dem 110 Cubic Inch-Motor kam in Frage. Inzwischen ist das Bike längst in Kundenhand und auf Schweizer Straßen unterwegs, denn dieses Vollblut hat trotz seines spektakulären Auftritts die MFK (Motorfahrzeugkontrolle) bestanden, die das Schweizer Pendant zur TÜV-Vollabnahme darstellt. Viele Eigenanfertigungen, ein sehr elegantes Edge-Design – alles in allem großes Custom-Kino von den Eidgenossen.

Info | harley-davidson-graubuenden.ch