Schon drei Mal ließ das friesische Brauhaus zu Jever deutsche Top-Customizer unverwechselbare Themenbikes bauen. Diese Harley-Davidson Cross-Bones kommt von Thunderbike.

„Wir haben Bilder von einigen unserer Umbauten an Jever geschickt, und die Jungs entschieden sich sofort für ein Oldschool-Bike“, beschreibt Andreas Bergerforth von Thunderbike die Initialzündung für das Projekt „Jever ol’ Bone“ auf Basis einer originalen Harley-Davidson Cross Bones. Edel und dezent sollte sie werden und trotz des klassischen Looks zu 100 Prozent funktional.

Harley-Davidson Cross-Bones mit tiefergelegtem Fahrwerk

Als größtes Problem erwies sich das knappe Zeitfenster: Binnen vier Wochen sollte die Jever ol’ Bone auf ihren Rädern stehen. Um rechtzeitig fertig zu werden, liefen sämtliche Arbeiten am Bike parallel. Das Team entschied sich für eine Fahrwerktieferlegung nach Art des Hauses sowie für 21- beziehungsweise 18-Zoll-Leichtmetallräder aus eigener Fertigung.

Kronkorken sind ein immer wieder gern genutztes Motiv, hier als Lenkerendenabschluss

Und natürlich prangt der Jever-Schriftzug auf je­der einzelnen der jeweils fünf Speichen. Ingo Kruse steuerte den Paint Job bei – und der hat’s wahrlich in sich. Rahmen, Schwinge und Gabel sind in den Tönen Grün und Schwarz gehalten. Schwarz tragen auch die meisten Anbauteile wie Lenker, Spiegel und Auspuffanlage.

So gut wie alles Silberfarbene wurde verbannt

Felgen, Stößelstangengehäuse und die Rockerboxen ragen mit ihrem eleganten Beige aus dem grün-schwarzen Grundthema hervor. Den Kupplungsdeckel ziert ein aufwändig gestalte­tes H-D Logo, während auf dem Zündungsdeckel das eigens entworfene Thunderbike/Jever-Logo prangt.

In nur vier Wochen entstand die Thunderbike „ol’ Bone“ für Jever

Die Hamminkelner Custom-Profis verbannten so gut wie alles Silberfarbene: Selbst Schrauben, Distanz- und Unterlegscheiben wurden je nach Untergrund durch schwarz verzinkte oder durch messinggelb verzinkte Teile ersetzt. Echtes Messing setzt auch edle Akzente am Taschenverschluss, den Achsnaben, dem Scheinwerfer, dem Rücklicht, den Lenkerklemmen, den „Kron­korken“-Abdeckungen an Öltank, Fußrasten und Lenkergriffen und natürlich am „Classic Brass“-Luftfilter.

Harley-Davidson Cross-Bones mit gerippten Rockerboxen

Letzterer ist ein kleines Kunstwerk für sich, das zusammen mit den gerippten Rockerboxen zum ungewohnten Look des V-Twin beiträgt. Die Bauteile stammen ebenso aus der hauseigenen Werkstatt wie Auspuff, Bremsscheiben, Scheinwerfer, Rücklicht, Lenker, Griffe und Fußrasten. Zu den wenigen Zulieferteilen gehört der punzierte Ledersattel und die Satteltasche – Maas Sitzleder zeichnet dafür verantwortlich. Welch ein Bike!

Info | thunderbike.de