Die Harley-Davidson Softail Blackline war ein ziemlicher Ladenhüter, im Jever-Look wird sie allerdings zu einem echten Eyecatcher.

Vintage-Philosophie in neuem, frischem Look – diese Jever-Softail hat es in sich. „Nach dem Motto ‚weniger ist mehr‘ haben wir ein Bike mit klaren Linien gebaut – so dezent und puristisch wie möglich“, erläutern die Männer vom House of Flames, die zuständig für den Umbau dieser Softail Blackline sind. „Essentiell für ein Jever Bike ist natürlich die Farbe.

Harley-Davidson Softail Blackline mit Gangster Mini-Ape

Dazu gesellen sich ein paar zurückhaltende und edle Features wie etwa die Räder und das Rücklicht mit dem gefrästen Jever-Logo, der goldfarbene Tank-Schriftzug und der kronkorkenförmige Tankdeckel, der dem echten Jever-Verschluss ähnelt wie ein Ei dem anderen.“ Wie bei allen Jever-Bikes erfolgte die Planung in enger Abstimmung mit den friesischen Bierbrauern. Derweil wurde bereits in München eine Blackline nahezu komplett gestrippt.

Thunderbike Custom Oldstyle Luftfiltergehäuse

Um einen cool geschwungenen Gangster Mini-Ape vom V-Team verbauen zu können, verpassten die Bayern dem Frontend neue HPU Gabelbrücken. Bei der Gelegenheit kamen auch gleich neue Räder ins Spiel. Natürlich die hauseigenen HPUs in 21 beziehungsweise 18 Zoll-Ausführung, vorn besohlt mit einem 120er und am Heck mit einem 200er Metzeler. Ehrensache, dass je drei Jever-Logos in die 36 Leichtmetallspeichen eingearbeitet wurden.

Der Spritbehälter entstand auf Ba­sis eines Sportster-Tanks

In ebenso kunstvoller wie klassischer Blechbearbeitungstechnik entstand auf Ba­sis eines Sportster-Tanks der Spritbehälter. Dessen eigenständiger Look wird von der eingearbeiteten Sicke bestimmt. Nachdem auch der gechoppte und mitschwingende Heckfender angefertigt war, der den Stil der Maschine entscheidend mitdefiniert, stand die erneute Demontage des gesamten Rohbaus an. Alle Motorabdeckungen sowie weitere Leichtmetall- und Edelstahlteile wanderten in die Metallschleiferei Jo­sef Ries, während der Lackierbetrieb Wal­leshauser sich erfolgreich des Rahmens und aller Lackteile annahm.

Puristisch und dezent sollte das Bike wirken. Mission erfüllt!

Allmählich nahm die Jever-Blackline Gestalt an. Der originale Sitz wich einem Easyriders Solo-Schwingsattel, der Luftfilter wurde gegen einen Thunderbike Custom Oldstyle Filter getauscht und der H-D Auspuff durch einen BSL Streamline ersetzt. Die edle Uhr „Tiny Vintage“ von Motogadget zeigt nun Tempo und Laufleis­tung an.

Harley-Davidson Softail Blackline mit Pulley-Bremssystem

Tank und Heckteil erhielten je eine Reling aus Edelstahl, zu den vielen hauseigenen HPU Customparts zählen die elegan­te Orbit-Fußrastenanlage und das Pulley-Bremssystem mit integriertem Kennzeichenhalter. Doch das Ganze ist halt mehr als die Summe seiner Teile – das bestätigt die Jever-Blackline einmal mehr auf eindrucksvolle Weise.

Info | house-of-flames.com