Hier kommt der dritte Jever-Streich – eine Harley-Davidson Night Rod Special namens „1848“ von H-D Hamburg Nord.

„Unser Bike hat keinen Namen, dafür aber eine Zahl: 1848“, grinst Geschäftsführer Roger Gierz von Harley-Davidson Hamburg Nord. „Das war das Jahr, in dem das Friesische Brauhaus zu Jever gegründet wurde.“ Dabei bildete die imposante V-Rod eigentlich den ‚Plan B‘ für die Hanseaten. „Ursprünglich wollten wir eine Sportster customizen, doch Jever hat klar für eine Night Rod Special gevotet“, erläutert Roger. Der nebenbei bemerkt so angefixt von seiner Idee mit der Sportster war, dass er sie im Anschluss auf eigene Kappe umsetzt hat.

Klares Votum für die Harley-Davidson Night Rod Special

Den Hamburgern schwebte für Jever etwas Unangepasstes vor. Etwas, das zugleich agil und stilvoll rüberkommen sollte. Etwas, das in keine Schublade passen und sowohl modern als auch frech wirken musste. Mission accomplished, Roger! Die 1848 vereint geballte Power und stromlinienförmi­ge Eleganz.

Das Gründungsjahr des Friesischen Brauhauses zu Jever lieferte den Namen für das Projekt der Hamburger

Aufgrund des Projekt-Timings, das sich knapp wie ein String-Tanga gestaltete, wur­de zunächst die Verfügbarkeit aller Parts sichergestellt und das Zeitfenster für die „Externen“ definiert. „Alles Leder“ war für den Sitz zuständig, „PBN Coatings“ in Quickborn sollte die Pulverbeschichtungen übernehmen, und Danny vom „Schrammwerk“ war auserkoren, sich der aufwändigen Lackierung anzunehmen, die aus der Nähe betrachtet an das herrliche Perlen von frisch gezapftem Blondem erinnert.

Monocoque von Jack Lomaxx mit fließenden Formen

Derweil wurde im Nedderfeld die OP des Bikes vorgenommen. Gabel und Lenker kamen unters Messer und die Maschine erhielt Legend Air-Stoßdämpfer. Die 18-zölligen Seven Sins-Räder inklusive der dazu passenden Bremsscheiben und des entsprechenden Design-Pulleys wurden montiert und mit Metzeler ME 880 besohlt.

Im Scheinwerfercover von Rizoma fanden der Motogadget-Tacho und die Kontrollleuchten ihren Platz

Maßgeblich für die fließenden Formen verantwortlich zeichnen das Monocoque, das Kühlercover und der Fender von Jack Lomaxx in Verbindung mit der österreichischen BSL Rainbow Auspuffanlage. Zur „rückenfreundlichen“ Sitzposition trägt der dreifach verstellbare Stummellenker aus dem Hause CSC bei, einer Marke von Phoenix Motorrad-Tuning aus Aachen.

Harley-Davidson Night Rod Special – Umbau in vier Wochen

Der Tacho stammt von Motogadget, und das Zündschloss wurde eigens für den Betrieb der Air Suspension umgebaut, während die Zündung per Keyless-go mittels Fernbedienung im Handschuh aktiviert wird. Nach nur vierwöchiger Bauzeit stand die „1848“ pünktlich zum Fotoshooting bereit – riesiges Kompliment, Jungs!

Info | harley-hh.de