In DREAM-MACHINES 05-23 wird viel gefahren, getestet und gefeiert. So wie es sich für eine prallvolle Sommerausgabe gehört!

Auf der europäischen Feier zum 120-jährigen Jubiläum von Harley-Davidson stellte die Company die beiden neuen CVO-Versionen der Street Glide und Road Glide mit 121-Kubikinch-V2 vor. Äußerlich erwecken sie den Eindruck, nur etwas aufgemöbelte Tourer zu sein. Tatsächlich erweisen sie sich als neue Motorräder, deren technische Komponenten die Konstrukteure so noch nicht in Big Twins verbaut hatten, darunter zum Beispiel die variable Ventilsteuerung und die neue Motorkühlung. Wir durften uns das genauer anschauen.

Endlich durften wir sie anfassen. Die neuen CVO-Harleys sind auch neue Motorräder, nicht im Prinzip, aber in der Ausführung. Und es sind die ersten Harleys mit dem neuen 121er Milwaukee-Eight-Motor mit variabler Ventilsteuerung

Ebenso wie die Geheimnisse des Soundmanagements. Denn dank verstellbarer Auspuffanlagen kann Lärm auch im Euro-5-Zeitalter legal sein. Professionelle Auspuffhersteller kennen die technischen und rechtlichen Tricks, um auch mit einer zugelassenen Anlage Radau zu machen. Von einem Hersteller lassen wir sie uns erklären.

Street Glide Turbo mit mächtig Dampf

Ebenso legal ist diese im Big-Twin-Bereich eher ungewöhnliche Art der Leistungssteigerung: Ein Stuttgarter Motorradhändler hat eine Harley der Twin-Cam-Generation mit einer Turbo-Aufladung versehen. Alle paar Jahre wagt sich ein Schrauber an so ein Projekt, und es ist immer wieder faszinierend, welche technischen Lösungen er dann findet. Wir stellen die Technik der Turbo-Harley vor und berichten, wie eine Maschine mit derart gewaltiger Motortechnik sich fährt.

Mit Turbos aufgeladene Harleys sind hierzulande äußerst selten. DREAM-MACHINES konnte jetzt eine straßenzulassungsfähige Street Glide mit einem amerikanischen Trask-Turbo testen

Apropos Motortechnik: Mit dem Harley-Boom in den Achtziger Jahren eigneten sich auch die Schrauber ihre ersten Kenntnisse an. Damit wurden sie professionell und sammelten über Jahrzehnte weitere Erfahrungen. Jetzt geht diese Generation in den Ruhestand. Welches technische Wissen verschwindet damit, und lässt es sich vielleicht nicht doch bewahren? Wir porträtieren ausführlich einen der bekanntesten Vertreter dieser Generation und absolute Koryphäe in Sachen Harley-Motorentechnik.

Jede Menge Abwechslung in DREAM-MACHINES 05-23

Außerdem gibt’s die neuesten Jethelme im Praxistest, die Sportster S im Fahrtest und vom knallharten Shovel-Chopper über Buell-Racer bis zu aktuellen Milwaukee-Eight-Umbauten alles, was das V2-Herz begehrt. Und wir zeigen euch, was bei der 120-Jahres-Feier in Budapest, auf den Hamburg Harley Days, in Bad Salzuflen und beim Punta Bagna los war. Auf jeden Fall mehr als im Pfälzer Wald, wohin uns unser Roadtrip diesmal führte.

Volles Haus rund um den Hamburger Großmarkt: 60000 Harley-Fahrer und -Fans wurden auf den Hamburg Harley Days gezählt. Die abschließende Parade am Sonntag führte wieder über die Hamburger Köhlbrand-Brücke

In der Bildergalerie gibt’s wie immer einen Vorgeschmack auf die neue Ausgabe, die ab sofort im Online-Kiosk bestellt werden kann. Und wer noch bis 28. Juli abonniert, bekommt die Ausgabe ebenfalls druckfrisch in den Briefkasten. Und das völlig risikolos, jederzeit kündbar und mit Geld-zurück-Garantie.