Wegen uns kann das neue Jahr kommen – DREAM-MACHINES 01-24 ist jedenfalls schon gedruckt und wartet mit dem vollen V2-Programm auf!

Wir widmen uns in einem großen Special Harleys legendärem Seitenventil-V2, mit dem die ganze Geschichte erst so richtig ins Rollen kam: dem Flathead. Neben einem Blick zurück in die Modellgeschichte geht’s im Technikteil ans Eingemachte. Wir werfen zusammen mit Motorenguru Bernd Kramer einen intensiven Blick auf den V-Twin. Dabei gehen wir intensiv auf die Stärken und Schwächen der verschiedenen Aggregate mit 750 bis 1340 Kubik ein. Was bei einer Revision zu beachten ist, wie der Flatty dauerhaft fit bleibt und welche Mängel unbedingt beseitigt werden müssen – hier erfahrt ihr alles.

Flathead History – Meilensteine und Modelle mit seitengesteuerten Aggregaten

Als Appetizer starten wir mit der vierten Auflage des Normandy Beach Race, bei dem die Flathead-Racer die Hauptrolle spielen. Zum Abschluss des Specials zeigen wir einen astreinen Indian-Larry-Tribute-Bobber mit Flathead-Herz – privat gebaut im unterfränkischen Großostheim. Aber selbstverständlich gibt’s nicht nur Alteisen in dieser Ausgabe. So testen wir die aktuelle Ultra Limited mit Twin-Cooled Milwaukee-Eight 114. Diese wird von den meisten schlicht und ergreifend Electra-Glide genannt, heißt aber offiziell nicht mehr so. Und wir fühlen Harleys aktuellem Deutschland-Bestseller, der Sport Glide, im Dauertest über 10000 Kilometer auf den Zahn.

DREAM-MACHINES 01-24 – Legaler Fahrspaß mit 131 Kubikinch

Bei Harley-Davidson Konz/Trier konnten wir eine aktuelle Road Glide testen, die das Fahrspaßlevel mit ihrem 131-Kubikinch-Motor auf eine neue Ebene hebt. Besonders interessant an diesem prächtigen Milwaukee-Eight-Aggregat ist die Tatsache, dass es einhundert Prozent legal ist. Kein Witz, selbst das Mapping ist absolut TÜV-konform und nimmt die Euro-5-Hürde …

H-D Road Glide mit 131 Kubikinch – Milwaukee-Eight mit Leistung und Drehmoment satt – mit TÜV!

Dazu gibt’s Portraits der Hooligan-Pan America von Harley Deutschland sowie einer klasse Evo-Sportster im Starrrahmen. Außerdem zeigen wir einen M8-Softail-Chopper, einen Shovelhead-Bobber mit Nachläufer und eine vermeintliche Elektro-Indian von 1915. Apropos Indian: Während es aus Milwaukee noch keinerlei Infos über das kommende Modelljahr gibt, können wir in DREAM-MACHINES 01-24 bereits den Indian-Modelljahrgang 2024 präsentieren. Und den China-Klon der luftgekühlten Sportster, die 2024 in Europa als SWM in den Handel kommt.

DREAM-MACHINES 01-24 – Vom Atlantik an die Ostsee

Im Praxistest nehmen wir zehn universelle Tankrucksäcke für kleine und große Abstecher unter die Lupe und klären, wie sie sich auf dem Spritgefäß einer Softail schlagen. Und wo wir schon auf der Straße sind, fahren wir zur „Show Bike Aquitaine“ nach Frankreich. Dazu besuchen die Extreme Bike Messe in Nürnberg und gehen mit CUSTOMBIKE-Kolumnist „Frau Reuter“ auf einen Städtetrip ins herrlich öde Kiel. In der Bildergalerie gibt’s wie immer einen Vorgeschmack auf die neue Ausgabe, die ab sofort im Online-Kiosk bestellt werden kann. Und wer noch bis 24. November abonniert, bekommt die Ausgabe ebenfalls druckfrisch in den Briefkasten. Und das völlig risikolos, jederzeit kündbar und mit Geld-zurück-Garantie.