Crooked Motorcycles baut normalerweise cleane BMWs und Nippon-Bikes. Aus dieser Harley-Davidson Sportster schufen sie einen astreinen Tracker.

Ein schmaler Hintern ist ein Muss für Marius und Dominikus, die Köpfe hinter Crooked Motorcycles aus Memmingen. Aber auch sonst sind die Custombikes von Crooked schlank gehalten – und mit viel Detailversessenheit und gutem Auge für saubere Linienführung aufgebaut.

Schlank und scharfkantig, so sollte die Sportster sein

Hatten sie das schlanke Attribut zunächst noch an Umbauten auf Basis luftgekühlter Japan-Bikes und BMWs verwirklicht, stand nun die erste Harley auf der Werkstattbühne. Aus einer Sportster XL 883 Hugger, einer älteren Sporty-Varianten mit niedriger Sitzhöhe, sollte ein formidabler Street Tracker werden.

Harley-Davidson Sportster als Street Tracker

„Spitz und scharfkantig“, wie die Freunde sich wünschten, also nicht ganz so mollig und kompakt wie das Original. Mit längeren YSS-Stoßdämpfern, die am neu konstruierten Hilfsrahmen samt verlängerter Schwinge befestigt sind, heben die Crooked-Jungs das Heck um gute zehn Zentimeter an. Die Heck-Sitz-Einheit wurde aus Millimeter-Stahlblech von Hand gehämmert.

Bei den Freunden von „Motoism“ entstanden Parts aus dem 3-D-Drucker wie etwa die Luftfilter-Abdeckung

Abgerundet wurde das Ganze mit der hochgelegten Auspuffanlage von Hattech. Auch der Tank ist selbstgebaut, das Original passte nicht zur schlanken Silhouette. Neben diesen klassischen handwerklichen Arbeiten, kommen aber auch neue Technologien zum Einsatz. So wurden Teile wie die Luftfilter-Abdeckung oder die Gabelcover per 3-D-Drucker hergestellt.

Info | crookedmotorcycles.com