Die Harley-Davidson Softail ist stets eine dankbare Basis, wenn es darum geht, einem Custombike einen völlig anderen Charakter zu verleihen.

Das wissen auch die Jungs von Speed & Custom im südenglischen Holmes Hill/East Sussex. Ähnlich wie bei den Sportstern, für die es unendlich viel „Garderobe“ auf dem Aftermarket gibt, findet man auch für die Softails eine Unmenge an Möglichkeiten der Individualisierung. Andere Gabeln, andere Tanks, schmale oder breite Hinterreifen, hohe oder niedrige, breite oder schmale Lenker, verschiedenste Sitze, all das beeinflusst die Optik des Bikes ungemein.

Vom knuffigen Bobber-Look der Slim blieb nicht viel übrig

Die hier gezeigte „Zenith“ entstand auf Basis einer Softail Slim. Was die Optik angeht, nimmt das Motorrad zwar durchaus Anleihen an ein vorheriges Speed & Custom-Projekt namens „JPS“. Der Erbauer, Shaw-Mann Neil Sefton, hat es aber dennoch geschafft, der Zenith Eigenständigkeit einzuhauchen. Vom knuffigen Bobber-Look des Basis-Bikes blieb jedenfalls nicht viel übrig.

Die wichtigsten technischen Änderungen am Chassis waren das Adaptieren eines Springer-Frontends und die Umrüstung auf eine Einarmschwinge

Die wichtigsten technischen Änderungen am Chassis der 2013er Softail Slim waren das Adaptieren eines Springer-Frontends und die Umrüstung auf eine Einarmschwinge. Die Räder wurden durch solche von Performance Machine ersetzt, die in dem gleichen Goldton anodisiert wurden wie die vielen Motorendeckel von Roland Sands. Riesige Bremsscheiben und Bremssättel von Performance Machine bringen das Biest zum Stehen.

Beweis für die große Bandbreite der Harley-Davidson Softail

Der Rahmen wurde an allen Schweißnähten sauber verputzt, nicht mehr benötigte Bügel entfernt und ein neuer Sitzrahmenaufbau für einen „freischwebenden“ Solositz gebaut. Der Tank wurde durch eine gestreckte Version ersetzt. Und auch der weit geschwungene Lenker ist eine Eigenproduktion, die den Fahrer in eine recht versammelte Sitzposition zwingt.

Vorn rotiert ein 23-Zöller, hinten ein Rad im 18-Zoll-Format

Ein neuer Öltank und stahlummantelte Ölleitungen sorgen für einen cleanen Look rund um den durch allerlei CNC-Zierdeckel aufgehübschten Twin Cam. Wer auf diesen Auspuff schaut, weiß sofort, dass hier Handarbeit im Spiel war. Insgesamt ist die „Zenith“ ein rollender Beweis dafür, wie unterschiedlich sich Softails umbauen lassen.

Info | speedandcustom.com