Shaw Speed & Custom“ ist nicht nur der größte Harley-Davidson-Vertragshändler Englands, sondern auch für seine spektakulären Umbauten bekannt. Diese Harley-Davidson Softail bauten die Engländer aus der Grafschaft Sussex für einen Kunden aus Mailand.

Dieser Power-Cruiser, den die Jungs als „Rolls Royce Phantom of motorcycle“ bezeichnen, basiert auf einer serienmäßigen Twin-Cam-Blackline. Allerdings blieb fast kein Stein auf dem anderen. Außer dem Rahmen, der geglättet wurde und eine andere Farbe bekam, blieb von der Blackline nichts übrig. Der Motor ist die zwei Liter große Wuchtbrumme von Screamin’ Eagle, der SE 120 R, dem mittels Supertuner noch zusätzlich Kraft verpasst wurde. Die Baugruppen der Gabel stammen zwar von Harley-Davidson, haben aber mit einer Softail rein gar nichts zu tun. Die Gabelbrücken spendete eine V-Rod „Street Rod“, die Gabelbeine eine Muscle.

Die filigranen Räder und der skelettierte Primärdeckel kommen aus der Welthauptstadt des Customizings Los Angeles

Aber Shaw wäre nicht Shaw, hätten sie die Gabel nicht noch zerlegt, um die verchromten Tauchrohre mit Kohlenstoff beschichten zu lassen. Um einen durchgängigen „Dark Look“ zu erreichen, sind eine ganze Menge Kleinteile aus Aluminium dunkel anodisiert worden. Alle verbauten Custom-Parts hier aufzuführen, wäre zu viel des Guten. Nur soviel: Die Räder des Typs „Heathen“, die Bremsen, das „Phatail“ genannte Heck und unzählige andere Accessories lieferte der kalifornische Spezialist Performance Machine.

Harley-Davidson Softail Blackline

Auch von Roland Sands Design sind etliche Feinheiten verbaut. Kein einziger Deckel am Motor entspricht der Serie. Allein die Zylinderkopfdeckel im Panhead-Style sorgen für eine völlig neue Optik des Twin-Cam-Aggregats. Und auch sämtliche flüssigkeitsführenden Leitungen (Öl und Bremse) wurden gegen solche von Goodridge ersetzt. Der völlig umgestrickte Tank, in den ein schönes Anzeigeinstrument bündig integriert wurde, stammt ehedem von einer Street Bob. Und mit dem breiten Lenker wird normalerweise eine Fat Boy dirigiert. Sie dürfen es glauben: Nicht eine einzige Schraube an diesem Cruiser blieb unangetastet.

Info | speedandcustom.com