Der Sommer ist da – CUSTOMBIKE 04-23 auch! Mit einem großen Special über die Umbauszene rund um AWO, MZ und Simson.
Eine treibende Kraft der Umbauszene ist die Neugierde. Oder wie anders lässt es sich erklären, dass vor langer Zeit in einem reglementierten Land unglaubliche Custombikes entstanden? In unserem Themenschwerpunkt »Umbau Ost« werfen wir einen Blick zurück, auf die alten Baumeister der ehemaligen DDR, die mit begrenzten Mitteln die wahnwitzigsten Zweiradträume Realität werden ließen. Dazu präsentieren wir Euch aktuelle Umbauten auf Simson- und AWO-Basis und zeigen, was unsere Leser in ihren Garagen aus den Ostmopeds zaubern.
Als wir euch baten, uns die Storys über eure Ostmopeds zu erzählen, konnten wir nicht damit rechnen, welche Flut an Nachrichten über uns hereinbrechen würde. Blühende Landschaften, im wahrsten Sinne des Wortes … Vorhang auf für eure Geschichten
Neugierde spielt auch beim Projekt des Kölner Kabarettisten Jürgen Becker eine Rolle. Er wollte wissen, ob man ein klassisches Motorrad – in diesem Fall eine russische Minsk – mit einem Elektro-Antrieb ausstatten kann. Man kann, wie das fertige Motorrad beweist. Wir zeigen euch das spannende Projekt ausführlich.
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Die schnellsten Moto Guzzis Deutschlands
Und dann ist da noch der Mann, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, die schnellsten Moto Guzzis Deutschlands zu bauen. Mit alten Tonti-Rahmen und aktueller Motor-Technik mit bis zu 1700 Kubik bestehen die Motorräder aus Stefan Bronolds Radical Speedshop nicht nur auf der Achtelmeile, sondern völlig legal auch auf jeder Landstraße. Wir blickten hinter die Kulissen von Stefans Guzzi-Leidenschaft.
Hamburg Harley Days, Sonntagmittag, schon den ganzen Tag fahren hauptsächlich Originalbikes an uns vorbei. Und dann kommt Matze mit seiner Shovel … den schnappen wir uns
Neben diesen Stories gibt es natürlich noch einiges mehr. Mit dem ersten Umbau auf Indian-Sport-Chief-Basis, Harley-Davidson Shovelhead, Honda XL 500, Montesa R4T oder Honda Valkyrie ist für jeden Motorradgeschmack was dabei. Dazu erklären wir euch, wie individuelle Ventilkappen entstehen, wühlen mit Frau Reuter in der Werkzeugkiste oder zeigen, wie aus einer brandneuen Kawasaki Vulcan ein bezahlbarerer Umbau entsteht. Das und mehr gibt es in CUSTOMBIKE 04-23 … ab in den Lesesommer!
CUSTOMBIKE versandkostenfrei in unserem Online-Kiosk bestellen
Wer noch bis einschließlich 23. Juni abonniert, erhält CUSTOMBIKE 04-23 druckfrisch in seinen Briefkasten! Bei Bestellungen über unser Online-Kiosk, liefern wir die Ausgabe in der Regel binnen 24 Stunden (außer am Wochenende natürlich). Also einfach direkt hier versandkostenfrei bestellen. Oder hier abonnieren! Und wie immer gibt’s einen Vorgeschmack auf die neue Ausgabe in der Bildergalerie …
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Eine Honda Valkyrie in vollem Ornat einer radikalen Diät zu unterziehen und sie in einen Cafe Racer zu verwandeln – es gibt sicher leichtere Projekte. Doch Stefan liebt Herausforderungen – erst recht, wenn er Motorräder für sich selbst baut
Erinnerungen an eine Epoche deutschen Customizings – im Osten der Republik, und gar nicht so weit weg vom heutigen Verständnis von Schrauberkultur
Ihr glaubt doch nicht wirklich an das Märchen vom Scheunenfund? Manchmal aber ist es wirklich so geschehen, wir wollten es selbst kaum für wahr nehmen. Die Basis dieses Bobbers war der Scheunenfund einer echten Sport-AWO von 1961
Im Osten auf dem Land, da war die Simson noch immer die Nummer 1, um von A nach B zu kommen. Oliver hat das verinnerlicht, und weil er den großen Führerschein nicht hat, wird mit der kleinen S 50 der Traum vom Cafe Racer wahrgemacht
Als wir euch baten, uns die Storys über eure Ostmopeds zu erzählen, konnten wir nicht damit rechnen, welche Flut an Nachrichten über uns hereinbrechen würde. Blühende Landschaften, im wahrsten Sinne des Wortes … Vorhang auf für eure Geschichten
Werksbesuch: Heidenau verrät seine Herkunft schon durch seinen Namen. Und die Customszene hat die Reifen aus dem kleinen Betrieb in Sachsen längst für sich entdeckt
Stefan Bronold hat sich und seinen Radical Speed Shop etabliert: Seine Motorräder sind optische und technische Leckerbissen. Von einem, der auszog, die schnellsten Moto Guzzis Deutschlands zu bauen
Zum 100-jährigen von Moto Guzzi gönnte Stefan sich ein Racebike im besonders hübschen Jubiläumskleid
Hamburg Harley Days, Sonntagmittag, schon den ganzen Tag fahren hauptsächlich Originalbikes an uns vorbei. Und dann kommt Matze mit seiner Shovel … den schnappen wir uns
Es sind oft die Kleinigkeiten an Bikes, die uns fesseln und ein Lächeln ins Gesicht zaubern. So verwirklicht David mit seiner Mini-Firma »Creep Caps« – Ventilkappen-Träumchen
Höher, weiter, schneller? Nein, man kann auch einfach mal auf dem Boden bleiben. Frank Röhlich macht mit einer Kawasaki Vulcan S vor, wie das auf aktueller Basis funktionieren kann
Serienmotorräder auf sportlich zu trimmen ist nichts Neues, der Cafe-Racer- und Scrambler-Boom der letzten Jahre beweist es. Aber ein Sportmotorrad fit für die Straße zu machen, ist schon eine andere Hausnummer. Jürgen Liersam hat es mit seiner Montesa ausprobiert
Ohne Scheuklappen, aber immer einen Hauch sportlich. Neben den Crossbikes findet sich auch englisch inspiriertes Scrambler-Werk in Jürgens Garage
Nachgerchnet: Wie aus einer Vollblut-Enduro der 80er-Jahre ein hübscher Flat Tracker wurde
Einen Elektromotor in eine 125er Minsk zu bauen, macht eigentlich keinen Sinn. Aber die Nummer hier ist wirklich gelungen. Schön zu sehen, wie sich klassisches Handwerk und Moderne vereinen
Frau Reuter freut sich immer besonders, wenn die Dinge, die ihn begeistern, unscheinbar oder klein sind. Wie seine Schlicht-, Doppelschlicht- und Halbschlichtfeilen
West Coast Chief: Parallel zum World Press Launch ließ Indian von drei bekannten Bike-Buildern Custom-Versionen der neuen Sport Chief bauen. Hier die erste der drei, es ist die Version von Yaniv Evan, die er für den »The Walking-Dead«-Superstar Norman Reedus gebaut hat
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