„Copper Mike“ ist einer aus jener außerordentlichen Riege von Motorradbauern, die Handwerkskunst mit Originalität kombinieren. Mit seiner Harley-Davidson Shovelhead im Steampunk-Look beweist er, dass er sein Lieblingsmetall Kupfer wirklich perfekt beherrscht.

Copper Mike wurde im Brooklyner Stadtteil Gravesend als Michael Christian Cole geboren. Seinen Spitznamen „Copper Mike“ verpassten ihm die Kumpels aus der örtlichen Bikerszene, weil sein liebstes Metall von Anfang an Kupfer war. In seinem Shop „Gravesend“ in Lindenhurst/Long Island kombiniert er zeitgenössische Stile mit altbewährten Arten des Bikebuildings.

Harley-Davidson Shovelhead im Steampunk-Look

Die „Steampunk“ ist eine Maschine, die Mikes Art des Customizings auf den Punkt bringt. Für den Laien mag es mit einiger Entfernung aussehen wie ein rattiges altes Bike, doch je näher der Betrachter diesem Motorrad kommt, umso mehr erschließen sich einem die unzähligen einmaligen Details. An jedem anderen Bike würde die vergoldete Auspuffanlage kitschig aussehen, in Kombination mit dem weichen Farbton der aus Kupferblech gefertigten Komponenten allerdings kommt das Gold der Rohre ganz gut.

In den Tank ließ Copper Mike in mühevoller Kleinarbeit eine Ölstandsanzeige, ein Sichtfenster und einen Kompass ein. Alles funktioniert

Am meisten Arbeit und Zeit hat Mike der Tank gekostet. In das aus Kupferblech gedengelte Spritfass hat der Metallbearbeitungsartist einen Kompass, ein Sichtfenster, eine Old-Fashioned-Benzinstandsanzeige und eine Öldruckanzeige integriert, das Ganze geschmückt mit einer mehrfach gewundenen Kupferleitung, das alles natürlich voll funktionsfähig. Die Gravuren an dem Bike fallen erst aus der Nähe auf, tragen dann aber einen erheblichen Teil zu seinem hochwertigen Look bei.

Das Steampunk-Bike ist sicherlich nicht nach jedermanns Geschmack

Die Zylinderkopfdeckel des ’71er Shovel-Aggregats sind aufwändig handgraviert. Ölleitungen, Stößelstangen sowie Schraubenköpfe sind vergoldet, sogar der Ansaugstutzen des Luftfilters ist aus 24-karätigem Gold. Ein exotisches Detail am Rande: Die Lampen waren vormals Notleuchten in einem U-Boot, sie fungieren nun als Front- und Heckscheinwerfer. 1700 Stunden reine Arbeitszeit hat Mike in dieses Bike gesteckt. Der Lohn der Mühe: Die Maschine gewann den „Peoples Choice“-Pokal der „Artistry in Iron“-Convention in Las Vegas.

Info | coppermike.com