124 Cubic Inch S&S, 140 PS und 200 Nm! Thunderbike befeuert Custom Chrome Europes Harley-Davidson Road King Power Tourer.

Mit diesem Bike sollte man sich nicht anlegen! Was aussieht wie ein komfortabler Bagger mit Touring-Potential, ist tatsächlich ein Powerbike, mit dem man auf dem nächsten Dragstrip an den Start rollen könnte! Thunderbike aus Hamminkeln kreierte das Drehmoment-Monster für Custom Chrome Europe aus einer 2004er Road King mit Twin Cam 88 und einem S&S 124 Cubic Inch „Hot Setup“-Kit.

Als Touring-Bike ist die „Speed King“ eine Offenbarung

Mit atemberaubendem Resultat: Die ersten Einfahrkilometer ließen das Potential erahnen, doch erst als der Kilometerzähler auf dem Weg zum Euro Bike Fest die magische „1000“ übersprang, durfte man die Leistung voll nutzen. Wahnsinn! Als Touring-Bike ist die „Speed King“ eine Offenbarung: Schalten kann man fast vergessen, Kraft gibt es in jeder Situation und aus jedem Drehzahlbereich. Bei jedem Dreh am Gasgriff folgt die Antwort – es geht voran!

Angesichts der immensen Motorleistung ist die Rennflagge, auf der das nette Model liegt, gar nicht so weit hergeholt

„So einen Twin-Cam-Motor hatten wir zuvor noch nie auf dem Prüfstand“, erzählt Thunderbike-Geschäftsführer Andreas Bergerforth, was schon etwas heißen will. Als einer der erfolgreichsten Harley-Davidson-Dealer in Deutschland und gefragter Customteile-Produzent laufen hier im Jahr zahllose Projekte aus den Werkshallen. „Als wir die Ergebnisse der Prüfstandsläufe sahen, mussten wir sie wiederholen, um auf Nummer sicher zu gehen.“

Harley-Davidson Road King mit 124 Kubikinch

S&S Cycles aus Viola/Wisconsin ist bekannt für seine kraftvollen Austauschmotoren, schließlich blickt man auf über 60 Jahre Firmengeschichte zurück, die mit der Produktion und Entwicklung von Harley-Davidson Tuningparts begann. Der 124 Cubic Inch „Hot Setup“-Kit wird von Custom Chrome Europe vertrieben und wurde von S&S zur Verfügung gestellt, um in einem „Bolt On and Ride“- Projektbikes verbaut zu werden.

Speed King on the Road: Die 140 Pferde reißen Brocken aus dem Asphalt

Von den fünf möglichen Optionen fiel die Wahl auf Thunderbikes Road King. Die besaß das älteste Triebwerk, was den Kraftzuwachs besonders hervorheben würde. Wie stark dieses Plus an Leistung sein würde, ahnte niemand! Zudem sprach für die von Thunderbike zu modifizierende „Road King“, dass dieses Bike intensiv für die anstehenden „Bolt On and Ride“-Touren verplant war.

Eine ganze Liste aus Komponenten arbeitet hier zusammen

Bevor wir einen Blick auf die sichtbaren Customparts werfen, ist es notwendig, tiefer zu schürfen – und zu beleuchten, wie das massive Kraftangebot erzeugt und gezähmt wird. Nicht allein S&S-Teile, eine ganze Liste aus Komponenten arbeitet hier zusammen und erzeugt ein beeindruckendes Ergebnis: Der S&S 124 Cubic Inch 1999-Up Big Twin Hot Set Up-Kit kann über CCE in zwei Ausführungen bestellt werden und wird vor allem von Triebwerksspezialisten geschätzt.

PS-Monster im Griff: Wild One „Chubby“-Lenker mit CCI Chrome Handcontrols und Thunderbike-Griffen

Die Werbung für den S&S-Kit ist eher ein Understatement. Originalzitat S&S: „Der 124 Inch Hot Set Up Kit für 1999-up Harley-Davidson Twin Cam-Modelle liefert echte PS und Drehmoment. Behaltet eure Kurbelwellengehäuse, Zylinderköpfe, Ölpumpen und Cam-Cover und holt die maximale Leistung aus eurem Big Twin heraus.“ Thunderbike wählte die S&S Stroker Kurbelwelle, S&S Zylinder, Kolben und Köpfe. Die Bohrung stieg auf jetzt 4-1/8 Inch Durchmesser, nur die Motorgehäuse stammen vom Basis-Twin Cam 88.

Harley-Davidson Road King mit S&S-Pwer

Im Inneren der S&S Twin Cam Rocker Box-Cover heben und senken sich S&S Super Stock-Ventile, gesteuert von einstellbaren S&S-Stößeln. Ein 54 mm dickes Einspritzrohr von Zipper’s spendet den Lebenssaft und atmet durch Thunderbikes „Open Mind“-Luftfilter. Die Zündung und das für einen guten Teil der Leistungsoptimierung mitverantwortliche Mapping ist eine Kombination von Zipper’s EFI mit dem populären Thundermax-Modul.

Schön altschulig: Genietete „Banana Boards“ von Cycle Smith

Die Auspuffgase werden durch S&S „Power Tune“ Krümmer und Supertrapp’s „Stout 4“-System ausgeleitet. Die 2-in-2-Rohre besitzen einen Endtopf auf jeder Seite: Touring Style, der die Montage der Serienpacktaschen ermöglicht. Mit dem massiven Kraftangebot von 140 PS und 200 Nm kommt der originale Primärantrieb von H-D klar. Die Kupplung wurde auf eine Barnett Scorpion Clutch umgerüstet – und der hintere Serienriemen hat viele tausend Tourenkilometer ohne Probleme überstanden.

Trotz der 140 PS fühlt sich der Motor nie nervös oder hektisch an

Fahrer der „Speed King“ schwärmen begeistert von der Kraftentfaltung, der Autor dieser Zeilen spulte mehr als 1000 Kilometer von Südmähren entlang der Donau nach Passau und dann über die Autobahn ab. So schnell, wie es der Windwiderstand zuließ. Zugegeben, mit weit geschnittener Bekleidung und Gepäck in Taschen und Träger blieb man immer 1000 Umdrehungen unter dem Limit. Selbst auf einer leeren Autobahn am Sonntagabend war es schwierig, dieses Bike auszufahren!

Hell mit Halbleiter: Die LED-Lampe besitzt selbstverständlich eine E-Zulassung

Trotz der massiven 140 PS fühlt sich der Motor nie nervös oder hektisch an. Die Kraft wird aus dem Hubraum geschöpft, und es ist die moderne Einspritz-Elektronik, welche die früher auftretenden „Leistungslöcher“ ausbügelt. Aus niedrigsten Drehzahlen setzt das Drehmoment ein und hält bis zum Ende an, zumindest soweit es die bisherigen Fahrer innerhalb der legalen und eigenen Grenzen abfordern konnten. Kaum ein Testfahrer, der die „Speed King“ gefahren ist, wollte sie wieder hergeben, denn Leistung macht süchtig! Und dieses Bike hat ein erhebliches Suchtpotential!   

Info | custom-chrome-europe.com