75 Jahre nach ihrem Debut gibt es wieder eine Harley-Davidson Hydra Glide, einem Meilenstein der Panhead-Ära.
Sie ist auf 1750 Exemplare limitiert und sieht wirklich hinreißend aus: Die Harley-Davidson Hydra-Glide Revival. Sie ist das neueste Mitglied von Milwaukees sogenannter Icons Collection, die im vergangenen Jahr die nicht weniger hübsche Electra-Glide Highway King hervorbrachte. Natürlich ballert in den Icon-Modellen kein oller Panhead-Motor, sondern ein moderner 114er Milwaukee-Eight-V2 mit 1868 Kubikzentimetern Hubraum.
Noch unter dem Eindruck des zu Kriegszeiten bei allen Produkten im Vordergrund stehenden maximalen Nutzeffektes startete die Company mit dem 74 Cubic Inch großen Panhead-Motor, der Teleskopgabel der Hydra-Glide und ein paar erfrischenden Lackfarben in die 50er Jahre durch, was dem einzigen überlebenden amerikanischen Motorradhersteller neue Energie verlieh.
Der Milwaukee-Eight steht besser im Futter als der selige Panhead
Der Panhead-Motor mit 74 Cubic Inch Hubraum war zu den Zeiten, als in Amerika die Highways gebaut wurden, ein echtes Wunderwerk, aber er kann natürlich nicht mit dem heutigen Milwaukee-Eight 114 V-Twin mithalten, der mit 95 PS und 156 Newtonmeter Drehmoment deutlich besser im Futter steht als der selige Panhead. Und einen Tempomaten, wie die Revival ihn serienmäßig besitzt, gab es damals höchstens bei dicken US-Cars mit V8-Motor.
Lumpen lässt sich Milwaukee bei den Icon Modellen nicht: Die Hydra-Glide Revival ist serienmäßig mit einem Screamin’ Eagle Luftfilter mit hohem Durchlass ausgerüstet. Dazu gibt’s die berühmte zweifarbige „Slash“-Lackierung der Modelle von 1956 in Redline Red und Birch White. Der Solo-Sitz und die Satteltaschen sind mit Fransen versehen sowie mit bonbonfarbenen Rosetten, weißen Nahtpaspeln und roten Kontrastnähten verziert.
Harley-Davidson Hydra-Glide Revival für 33.995 Euro
Jedes einzelne der 1750 Icon-Modelle trägt ein durchnummeriertes „Hydra-Glide Revival“-Emblem auf der Lenker-Riser-Kappe sowie eine „Icons Motorcycle Collection“-Grafik auf dem hinteren Schutzblech. Die Harley-Davidson Hydra-Glide Revival kostet 33.995 Euro (zuzüglich Nebenkosten) und ist ausschließlich mit Chromfinish und rot-weißer Zweifarblackierung erhältlich.
Info | harley-davidson.com
Die Preispolitik ist völlig abgehoben, kein Wunder das nur noch rote Zahlen geschrieben werden und diese Modellflut bringt auch nicht den gewünschten Erfolg! Man sollte über eine reine Retroreihe mit dem 103 Motor nachdenken, 1 – 2 Modelle zu vernünftigen Preisen. Solange die luftgekühlten Big Twin die hiesigen Emmissionswerte einhalten, sind sie für mich die erste Wahl. Leistung ist eben nicht alles. Back to the Roots.
Eine Heritage Softail Classic stand oben auf meiner Liste, eine Road King Classic ist es geworden. Ich mag es ja eher old school und deshalb finde ich das neue icon Sondermodel richtig schick. Kostet aber auch fast 3x soviel, wie mein gebrauchter Bock gekostet hat.