Kaum einer kann mit so wenigen Mitteln so viel Effekt erzielen wie Bill Dodge, diese S&S Shovelhead tritt einmal mehr den Beweis an

„Ein bisschen Dreck hat noch niemandem geschadet“. Das Bike heißt tatsächlich so wie dieses alte deutsche Sprichwort. Ob das mit dem Dreck alles so stimmt, sei dahingestellt. Fakt ist: Die technisch recht überblickbar aufgebauten Bikes von Bill Dodges Firma Bling’s Cycles vertragen eine ganze Menge Alltag, auch Dreck. Bill baut Bikes, an denen nicht viel dran ist. Der Sinn hinter dem Purismus: Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen. Und wiegen tut es auch nichts.

S&S Shovelhead – Nicht viel dran am Eigenbau

„Die Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit meiner Bikes ist für mich die oberste Prämisse. Superbreitreifen und unfahrbare Langgabler wird es bei mir niemals geben. Wenn ein Kunde das nicht akzeptiert, kann er nicht mein Kunde werden,“ so Bill Dodges glasklares Statement. Andererseits steht der Mann, der die MotoCross-Bereifung in der Custom-Szene etablierte, auf gute Bremsen. Annähernd an allen seinen Bikes verbaut der gebürtige Kalifornier, der kürzlich mit seinem Shop nach Daytona Beach zog, gute Bremskomponenten.

Ziemlich crazy: Der riesige Ölfilter sitzt ausgesprochen sturz- exponiert vor dem rechten Fuß

Darauf angesprochen, wundert sich der eigenwillige Bike-Builder und fragt verwundert: „Wieso fragst Du? Sehr gute Bremsen gehören doch zur Alltagstauglichkeit dazu!“ Damit hat er selbstredend vollkommen recht. Abenteuerlich unseren europäischen Augen bleibt dennoch, dass zum Beispiel an diesem Bike nur hinten eine Bremse montiert ist, was in den Staaten übrigens erlaubt ist. „Die aber ist deshalb richtig gut“, betont Bill.

Techno-Zwilling von Bling’s Cycles »Asbury Dirt«

Ein technisch ähnliches Bike mit Namen „Asbury Dirt“ entstand bei Bling’s bereits 2006. Auch das Bike damals stand auf einem riesigen, grobstolligen 23-Zoll-Vorderrad und einem 140er hinten in 18 Zoll Größe. Auch der selbstgefertigte Starrrahmen und die „Narrow Glide“ getaufte Gabel haben die technischen Zwillinge gemeinsam. „Eines Tages stand mein Kunde Frank in der Tür und sagte: ‚Ich hätte gerne so etwas wie die Asbury Dirt. Nur die Optik sollte sich schon unterscheiden‘.“

Ohne Bremse: Ein grobbesohltes riesiges Vorderrad prägt die Front

Gewünscht, getan. Der nagelneue Motor im Stile der H-D Shovelheads besitzt 1.520 ccm Hubraum und stammt von S&S. Das Getriebe stammt von Baker, der Primär von Tech Cycles. Alles übrige fertigt Bill selbst: Tank, Öltank, Sitzbank, Fender, Riser, Rasten, Auspuff und selbst die Gabelbrücken entstehen bei Bling’s. Auf die Frage, warum er den riesigen Ölfilter so pervers nach rechts außen unten positioniert hat, grinst der rotblonde Kerl nur ganz breit und antwortet: „Meine Bikes sind so schrecklich vernünftig, so ein bisschen Crazyness muss dann schon sein, oder!?“ Dem ist unsererseits nichts hinzuzufügen.

Instagram | @blingscycles