Uns erreichen derzeit etliche Anfragen, wann denn das DREAM-MACHINES ROADBOOK 2021 erscheinen wird. Die Antwort ist kurz: Überhaupt nicht!

Die Begründung ist einfach: Harley-Davidson hat dieses Jahr coronabedingt keinen neuen Modelljahrgang für 2021 präsentiert. Da das aber die redaktionelle Basis des ROADBOOKS ist, macht es keinen Sinn, eine Ausgabe für 2021 herauszugeben. Das ist blöd, schließlich haben wir seit 2004 diesen Jahreskatalog immer gerne als umfangreiches Nachschlagewerk zusammengestellt. Wir konnten immer kurz vor Redaktionsschluss – Mitte November – alle Maschinen des neuen Jahrgangs fahren und so einen ausführlichen Überblick über das neue Modelljahr bieten.

Präsentation künftig erst im Frühjahr

Noch blöder ist, dass sich das auch in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr ergeben wird. Vor einigen Monaten kündigte Harley-Davidson mehrere große Veränderungen an, etwa die Straffung des künftigen Produktportfolios um rund 30 Prozent und die Verschiebung des Debüts des neuen Modelljahrgangs ins unmittelbare Vorfeld der Motorradsaison. Das heißt, die neuen Maschinen aus Milwaukee werden nicht auf den großen Neuheiten-Messen jeweils im Spätherbst zu sehen sein. Und wir können kein ROADBOOK mehr zu produzieren, wenn wir die neuen Modelle dann erst im Frühjahr fahren können.

Online only!

Am 19. Januar wird Harley also seine neuen Motorräder für das Modelljahr 2021 präsentieren. Nur online, versteht sich. Immerhin: Einen ausführlichen Bericht über die neuen Modelle gibt’s dann in DREAM-MACHINES 02-2021, die ab dem 05. Februar am Kiosk liegt.