Schon schneidig, erst Ende Januar die neuen Modelle zu präsentieren. Also bitte, dann jetzt aber endlich Vorhang auf für neue Harleys 2024: Street Glide, Road Glide und die CVO-Versionen inklusive der erstmals veredelten Pan America.

Nachdem Anfang Januar zunächst die neuen Farben der ansonsten unverändert weitergebauten Maschinen gezeigt wurden, hat Harley-Davidson nun endlich das Tuch von den echten Neuheiten des Modelljahrgangs 2024 gezogen. Wenig überraschend hanedelt es sich dabei um dicke Bikes aus der Grand American Touring Familie, früher schlicht Touring-Modelle genannt.

Neue Harleys 2024 – Vorhang auf!

Die im vergangenen Jahr präsentierten CVO-Versionen der Street Glide und Road Glide gaben ja bereits einen sehr konkreten Ausblick auf das, was kommen würde. Ein deutlich moderneres Front- und Heckdesign, neu gezeichnete Tanks, Koffer, Fender und Sitzbänke und volldigitale Instrumente. Die Frage war nur, ob die Company auch den 121er Milwaukee-Eight mit variabler Ventilsteuerung durchreichen würde? Also dann, Vorhang auf!

Die Preise für die Standard-Versionen von Street- und Road Glide sind nahezu unverändert geblieben

Tatsächlich sind gibt es die beiden Tourer Street Glide und Road Glide in erwartetem neuen Outfit, mit riesigem TFT-Farb-Touchscreen (12,3 Zoll) und mit dem bekannten 117er Milwaukee-Eight. Hier allerdings in einer optimierten Version mit neuem Kühlsystem, das weniger Hitze abstrahlen soll. Dank verbesserter Strömungsverhältnisse im Ansaug- und Auslassbereichsteigt steigt die Leistung des Aggregats auf 109 PS (bei 5020 Umdrehungen) und 175 Newtonmeter Drehmoment bei 3500 Touren

Die Preise bleiben quasi unverändert – gut so!

Zum Vergleich: Der zuvor in den „normalen“ Touring-Modellen verbaute 114er bringt es auf 88 PS und 160 Newtonmeter. Ein sehr ordentlicher Aufschlag also! Beide Modelle starten künftig bei 31.845 Euro – zuzüglich Lieferkosten und 595 Euro Farbaufschlag, wenn es etwas anderes als Grundierungsgrau sein soll. Damit bleibt der Preis stabil, was ja auch mal schön ist.

Das Vorderrad wird von einer 47-mm-Upside-down-Gabel geführt, am Heck arbeiten zwei Emulsion-Federbeine mit außen liegenden Ausgleichsbehältern. Die Fahrwerkskomponenten stammen von Showa und sind vollständig einstellbar. Für ordentliche Verzögerung sind hochwertige Bremskomponenten von Brembo zuständig

Von beiden Modellen gibt’s natürlich auch wieder besonders aufgehübschte CVO-Versionen. Mit diesen feiert Milwaukee zugleich 25 Jahre Custom Vehicle Operations – also Harleys hauseigene Veredelungsabteilung. Sie sind wie gehabt mit dem 121er Milwaukee-Eight mit variabler Ventilsteuerung ausgestattet und bieten außer frischen Lackierungen wenig Neues im Vergleich zu den Vorjahresmodellen.

Neue Harleys 2024 – Mehr Leistung, weniger Gewicht

Es bleibt bei einer Leistung von 117 PS und einem maximalen Drehmoment von 183 Newtonmeter. Der Preis stieg indes um 1.110 Euro auf 46.695 Euro. Wer allerdings die wirklich monstermäßig gut gelungene Lackierung in „Legend Orange“ haben will, darf nochmal nicht weniger monstermäßige 7.140 Euro drauflegen.

Die beiden in der Verkleidung montierten Lautsprechersysteme werden von einem neuen Audioverstärker versorgt, der 200 Watt leistet. Das Premium-Audiosystem der CVO-Modelle beinhaltet sogar einen 500-W-Verstärker, der zwei 6,5“ große Rockford Fosgate Stage II Lautsprechersysteme in der Verkleidung versorgt

2024 erfährt auch erstmals ein Modell mit wassergekühltem Revolution-Max-Antrieb die hohen CVO-Weihen. Hier gibt’s ein fettes Alu-Kofferset inklusive Topcase vom deutschen Hersteller SW Motech obendrauf. Dazu einen Quickshifter, LED-Zusatzscheinwerfer, einen Unterfahrschutz aus Leichtmetall und ein paar Kleinigkeiten mehr. Auch das wie gehabt 152 PS starke Adventure-Bike gibt’s im Legendary-Orange-Lackgewand – und zwar ausschließlich. So gesehen ist der Preis von 27.795 Euro fast schon ein Schnäppchen …

Neu: High-Output-Milwaukee-Eight-V2 mit 128 Horse

Der Knaller kommt zum Schluss: Die CVO Road Glide ST mit „High-Output-Milwaukee-Eight-V2“. Will heißen 128 PS und 193 Nm – die höchste Leistung und das höchste Drehmoment, die je von einem werkseitig angebotenen 45-Grad-V2-Motor in einer straßenzugelassenen Harley-Davidson erzielt wurden. Dieser Apparat ist aber nicht nur stärker als sein Schwestermodell ohne ST-Kürzel, es ist auch 13 Kilo leichter. Fahrfertig sind das „nur“ noch 380 Kilo.

Der Milwaukee-Eight 121 High Output V-Twin wurde exklusiv für die CVO Road Glide ST entwickelt, leistet 128 PS und bringt es auf 193 Nm – mehr Power hat die Company noch nie in einem Serienbike auf die Straße geschickt

Der Gewichtsverlust kommt durch die konsequente Verwendung leichterer Materialien. Dazu trägt eine Screamin’ Eagle Titan-Auspuffanlage mit Kohlefaserendkappen ebenso bei wie der Frontfender, der Sitzhöcker und die Tankkonsole aus Kohlefaserwerkstoff sowie die Ölwanne aus leichtem Kompositmaterial. Der Performance-Bagger gibt’s ab 46.995 Euro – ein Aufschlag von gerade mal 300 Euro zur „normalen“ CVO Road Glide.

Fahrberichte in der nächsten DREAM-MACHINES

Alle ausführlichen Infos zu den neuen Modellen und direkt schon die aktuellen Fahrberichte gibt’s in DREAM-MACHINES 03-242. Bis dahin empfehlen wir euch die aktuelle Ausgabe mit Teil I des ROADBOOK-Specials, das in unserem Online-Kiosk mit ein paar Klicks versandkostenfrei (innerhalb Deutschlands) bestellt werden kann.

Info | harley-davidson.com