Die Harley-Davidson Wide Glide war der erste ernstzunehmende Serien-Chopper überhaupt und das erste Motorrad mit vorverlegten Fußrasten ab Werk.

Die Dyna Wide Glide erschien 1980 und darf mit Fug und Recht als erster authentischer Serien-Chopper bezeichnet werden. Allein schon das erstmalig verbaute Bobtail-Heck war optisch ein ziemlicher Kracher. Dazu kamen der auf hohen Risern montierte Apehanger, vorverlegte Fußrasten und eine absolut stimmige Linienführung, die ihren Abschluss in Form einer King-and-Queen-Sitzbank mit Sissybar findet.

Harley-Davidson Wide Glide – Authentischer Chopper-Look

Der Chopper-Look beruht natürlich nicht minder auf der breiten, abgespeckten FLH-Gabel, die ein 21-Zoll-Drahtspeichenrad führt, dem extra kleinen Scheinwerfer und dem dicken Fünf-Gallonen-Tank … perfekt. Einzig der Elektrostarter passte da nicht ins Bild. Doch zunächst konnte die Maschine ja weiterhin auch per herzhaftem Kick zum Leben erweckt werden. Nach kurzer Skepsis in der Motorradszene verkaufte sich die Wide Glide bald wie das sprichwörtliche „geschnitten’ Brot“.

1980 debütiert die FXWG Wide Glide, das bis dahin radikalste Bike aus Harleys Designabteilung. Eine breite, abgespeckte E-Glide-Gabel mit verchromten Gabelbrücken trägt ein 21-Zoll-Chromspeichenvorderrad, darüber eine verchromte Bates-Style-Lampe. Der hinten hochgezogene, geschwungene Heck­fender (Bobtail) mit eingepasstem Rücklicht trägt eine zweiteilige Stufensitzbank mit integrierter Sissybar. Der auf hohen Risern montierte breite Lenker ermöglicht mit der erstmals ab Werk verbauten vorverlegten Fußrastenanlage ein relaxtes Cruisen

Nachdem der 1340er Shovelhead-Motor in Rente ging, stattete Harley 1985 dann, wie alle anderen FX-Modelle auch, die Wide Glide mit dem neuen Evolution-Motor aus. Doch bereits zum Modelljahr 1987 wurde die Wide Glide aus dem Programm genommen.

2010 wurde der Look der Maschine komplett umgekrempelt

Erst 1993 gab es ein Comeback als entsprechend modifiziert Dyna-Version. Ab 1999 wurde sie vom Twin Cam 88-Motor angetrieben. 2007 wurde sie zwar wie alle ihre Geschwister auf den großen 96er Twin Cam umgerüstet, verschwand aber bereits zum Modelljahr 2008 wieder aus der Modellpalette der Company.

Dank vernünftiger Reifendimensionen und des satten Dyna-Fahrwerks ging die letzte Wide Glide vernünftig um die Ecken

Zwei Jahre später legte Harley die Wide Glide wieder neu auf. Diesmal standen jedoch große Änderungen ins Haus. Der Look der Maschine wurde komplett umgekrempelt. Das sonst für die Wide Glide so typische Bobtail-Heck wurde durch ein Schutzblech im Stil der Street Bob ersetzt. Und an die stets vorhandene Sissybar erinnerte nur noch ein kleiner Metallbügel. Ab Modelljahr 2013 besaß sie auch bei uns den 103er Twin Cam.


Typen: FXWG Wide Glide • FXDG Disc Glide • FXDWG Dyna Wide Glide
Motoren: 1340 Shovelhead • 1340er Evolution • Twin Cam 88 • Twin Cam 96 • Twin Cam 103
Modelljahre: 1980 – 1986, 1993 – 2007, 2010 – 2017