Die Harley-Davidson Street Bob war jahrelang das günstigste Big-Twin-Bike der Company. Das Erfolgsrezept: Puristische Optik, fairer Kurs.
Veni, vidi, vici; die Dyna Street Bob kam, sah und siegte. Seit ihrem Erscheinen im Modelljahr 2006 ist sie – besonders in Europa – ein absoluter Bestseller. Kein Wunder, denn mit einem damaligen Preis von 12.865 Euro kam sie überraschend preiswert über den Atlantik. Endlich gab es eine bezahlbare Big Twin-Harley, die noch dazu richtig cool aussah.
Die Harley-Davidson Street Bob wird ein Bestseller
Ohne jeglichen Schnickschnack sieht sie dennoch aus, als hätte bereits ein Customizer seine Hände im Spiel gehabt. Mit halbhohem Apehanger, mächtigem Tank und knappem Solositz bringt sie von Haus aus schon einen richtig lässigen Look mit sich. Erst recht in matter „Black Denim“-Lackierung. Die FXDB Street Bob ist fortan jahrelang das meistverkaufte Modell der Company in Deutschland und zahlreichen anderen Ländern.

Dabei ist es nicht nur das puristische Chopper-Design mit zahlreichen Dark-Custom-Elementen, das die Biker in Scharen zugreifen lässt. Auch die Fahreigenschaften machen die Street Bob zu einem begehrenswerten Motorrad. Die Sitzposition ist trotz oder vielmehr gerade wegen des halbhohen Apehangers überraschend bequem.
Die schlaffe Einscheibenbremse ist wenig überzeugend
Das neu konstruierte Fahrwerk stellt einen geradezu vorbildlichen Kontakt zwischen Fahrer und Asphalt her und ist mitverantwortlich für den großen Erfolg der Dyna-Baureihe seit der großen Revision 2006. Weniger überzeugend ist die schlaffe Einscheibenbremse am Vorderrad, die laschen Federbeine, die bei beherzter Fahrweise auf Buckelpisten zum Durchschlagen neigen sowie die eingeschränkte Schräglagenfreiheit.

Im ersten Modelljahr besaß die Street Bob noch den 88er Twin Cam-Motor, ab 2007 dann den komplett überarbeiteten Twin Cam 96 und als letzte Dyna erst ab 2014 den 103er. Die nachfolgenden Street Bob-Modelle unterscheiden sich primär durch unterschiedliche Schwarzfärbungen an Motorblock, Getriebe, Gabel und diversen Abdeckungen; und durch wechselnde Rücklicht-Interpretationen. 2018 wechselte die Dyna Street Bob schließlich ins Softail-Lager – aber das ist eine andere Geschichte.
Typen: FXDB Dyna Street Bob
Motoren: Twin Cam 88 • Twin Cam 96 • Twin Cam 103
Modelljahre: 2006 bis 2017

2006 meine erste Harley, Street Bob, Twin Cam 88, mattschwarz. Umstieg 2008 auf Street Bob, Twin Cam 96, schwarz Glanz, inzwischen mit diversen Umbauten, fahre ich immer noch. Problemloses, zuverlässiges Motorrad. Eben noch eine gute Dyna!