Anzeige



Harley-Davidson Pan-Shovel – Gryphon

Anzeige

Claes Wärefors ist einer, der Spaß daran hat, jede Art von Bike zu stylen – Supersportler, Cafe Racer, Streetfighter, Offroad Bikes und sogar Dragbikes. Alle diese Gattungen verschmolzen in seiner Harley-Davidson Pan-Shovel.

„Gryphon“ bedeutet auf deutsch „Greif“ und ist eine Kreatur aus der altgriechischen Mythologie, halb Löwe, halb Adler. Gleichzeitig ist er das Symbol für die schwedische Gegend um Södermanland, wo Claes Wärefors lebt. Claes war früher Offizier in der schwe­di­schen Armee und ist heute im zivilen Leben Fahrprüfer.

Rahmen, Schwinge und Gabelbrücke sind Einzelanfertigungen

In seiner Freizeit schraubt er makellos saubere Harleys zusammen. „Einige Leute nennen mich ‚Chrome Claes‘ und halten mich für einen fanatischen Perfektionisten. Ich denke aber, das ist ziemlich übertrieben“, so Claes. Wie auch immer, sein Racer ist absolut tadellos, und während des Fotoshootings macht Claes uns deutlich, wir sollten nicht mal auf den Gedanken kommen, das Motorrad zu berühren …

Sieht Claes aus wie ein fanatischer Perfektionist? Möglicherweise. Sein Bike aber ist in jedem Fall nah dran. Eine blitzsauber aufgebautes Racebike mit einem hammerharten Oldschool-V2. Geil!

Das Projekt „Gryphon“ startete vier Jahre zuvor. Von Anfang an holte Claes sich Hilfe von Kegny Karlsson. Der ist der Chef der Firma „KDK Performance“ in der Nachbarstadt Kungsör. Claes zeichnete ihm eine Reihe Skizzen der anstehenden Schweiß- und Blecharbeiten und Kegny verwirklichte daraufhin Rahmen, Schwinge und Gabelbrücke.

Sehr selten: Harley-Davidson Pan-Shovel als Racebike

Da Öhlins keine Stoßdämpfer bauen wollte, die in Claes’ Konzept passte, musste er nach einer Alternative suchen. Diese fand er bei MN Racing im hohen Norden, die ihm ein Federbein nach seinen Vorgaben fertigte. Und die Firma Mec Tec pumpte schließlich noch den Early-Shovel mit Big-Bore-Zylindern sowie „Truett & Osborn“-Kurbelwelle auf und verpasste ihm Köpfe in Panhead-Optik.

Für ausreichend Bremskraft sorgt die Doppelscheibenbremse mit den Bremszangen einer Yamaha R1

„Ich habe schon immer Unterbrecher-Kontakte als Zündungen an meinen Harleys verwendet, diesmal wollte ich aber etwas Wartungsfreies, deshalb besorgte ich eine Crane Hi-4. An der war aber irgendwas kaputt, deswegen kaufte ich daraufhin eine Dyna S, die sich dann aber in Rauch auflöste, als ich die Zündung eingeschaltet habe. Am Ende bekam ich den Pan-Shovel dann doch mit Unterbrechern zum Laufen, verpasste deswegen aber die Bikeshow in Norrtälje.“

Anzeige
DM 2/26

Keine kontaktlose Zündung für die Harley-Davidson Pan-Shovel

Alles, was jetzt noch fehlt, ist der Eintrag der Umbauten in die Papiere. Manche Leute sind vielleicht nicht so genau, wenn es um die Legalität ihrer Veränderungen geht, aber bei Claes muss das sein. „Mit meinem Job als Prüfer für das Verkehrsamt kann ich es mir nicht leisten, auf einem illegalen Motorrad geschnappt zu werden. Aber das ist okay – wenn ich vier Jahre gewartet habe, bis ich fahren kann, kann ich auch noch ein paar Wochen länger warten.“

 

Anzeige
CB 1/26

Anzeige


DM 2/26

Technische Daten
Erbauer Claes Wärefors & KDK Performance
Besitzer Claes Wärefors

Motor
Typ 1967 H-D Shovelhead, modif. von MecTec
Hubraum 1440 ccm
Zylinderkopf STD Panhead
Kurbelwelle Truett & Osborn
Nockenwelle Sifton „Avenger“
Luftfilter Lynx Ram-Flo
Vergaser Keihin CV 40
Zündung Unterbrecher
Auspuff KDK Performance, Minizoom Schalldämpfer
Getriebe 1967 H-D 4-Gang
Primär 1,5” Primo Belt
Primärcover Robban’s Speed Shop
Kupplung H-D
Fahrwerk
Rahmen KDK Performance
Rake 28°
Gabel Yamaha R1
Gabelbrücke KDK Performance
Federbein MN Racing
Rad vo. Marvic Penta Magnesium 120/70 x 17”
Rad hi. Marvic Penta Magnesium 190/50 x 17”
Bremsen vo. EBC Prolite Contour 320 mm Scheiben m. Yamaha R1-Zangen; hi. EBC Prolite Contour 220 mm Scheibe m. Yamaha R1-Zange
Zubehör
Benzintank KDK Performance
Öltank KDK Performance
Lenker Valter Moto
Sitz KDK Performance/Sybo
Armaturen ISR
Fußrasten Valter Moto
Front-Scheinwerfer Custom Chrome „Antique“
Heck-Scheinwerfer Mini „Cateye“
Heck-Fender KDK Performance
Lackierung Bo Jensen

Beitrag veröffentlicht

in

von

Fotos: Siwer Ohlsson
Fotos sind urheberrechtlich geschützt

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0
Deine Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentiere.x