Heavy Metal kann für schwere Motorräder oder einen Musikstil stehen. Bei Julien und seiner Harley-Davidson FL 1200 vereinigen sich beide Möglichkeiten.

Der Franzose ist über seine Musik- und Tattoo-Leidenschaft auf einem Musikfestival mit Gleichgesinnten in Kontakt gekommen. Die neuen Freunde wiederum infizierten ihn mit ihrer Motorradbegeisterung. Julien erwarb eine Sportster Iron und sammelte auf ihr seine ersten V2-Erfahrungen. Die waren durchaus positiv, befriedigten ihn aber nicht wirklich. Zwar schraubte er an der Sportster herum und verpasste ihr einen eigenen Look im Streetfighter-Stil, doch irgendetwas fehlte.

Harley-Davidson FL 1200 mit dem gewissen Etwas

Dieses gewisse Etwas fand er in einer Harley-Davidson FL 1200 Shovelhead von 1973, die er sich nach dem Verkauf der Iron zulegte. Mit Hilfe seiner Kumpels, die unter der Bezeichnung Confidential Garage firmieren und sich als lockere Schraubergemeinschaft verstehen, formte er das Bike, das älter ist als sein Besitzer, nach seinen Wünschen.

Nein, die FL geht mit diesen Pellen nicht lässig um die Ecken. Deshalb fährt Julien auch lieber geradeaus …

Geplant und umgesetzt wurde der cleane, puristische Stil der japanischen Harley-Szene. „Zero Engineering“ oder „Hide Motorcycles“ heißen die Vorbilder. Geprägt ist das Bike von dem kräftigen Ochsenkopf-Frontend, das, typisch für Oldschool-Frankreich, eine gelbe Streuscheibe trägt. Der flache Lenker ist Marke Eigenbau. Das Vorderrad mit einer stylischen Trommelbremse stammt, dem Thema „Japan“ entsprechend, aus einer alten Honda. Zum Ausgleich für die schlappe Trommelbremse wird wenigstens hinten mit einer kraftvollen Scheibenbremse verzögert.

Der Heckpneu ist eigentlich für Militärfahrzeuge gedacht

Das Gussrad hinten trägt übrigens Radzierblenden, die von einem Citröen SM stammen und somit ein Scheibenrad vortäuschen. Aufgezogen ist hinten ein Reifen, der eigentlich für Militärfahrzeuge gedacht ist und den Oldstyle-Look unterstützt. Über dessen Kurventauglichkeit wollen wir hier nicht weiter sprechen. In die gleiche Kerbe schlagen auch die aus Kork bestehenden Tankdeckel.

Mit Hilfe seiner schraubenden Kumpels von Confidential Garage entstand das Bike als vierter Komplettaufbau, …

Auf dem Primärdeckel findet sich das Artwork der Band „Rise of the Northern Star“ zu deren Song „Phoenix“, dessen komplette Einnahmen an die Opfer der Katastrophe von Fukushima gingen. Nach diesem Songtitel hat Julien auch dieses Bike benannt. Die Bemalung am Tank ist von der japanischen Flagge der kaiserlichen Marine inspiriert, der Kyokujitsuki, übersetzt: Flagge der aufgehenden Sonne.

Harley-Davidson FL 1200

Alle lackierten Teile hat Julien übrigens nachträglich mit Stahlwolle und Sandpapier auf „Used-Look“ getrimmt. Die künstliche Alterung ist wirklich ausgesprochen gut gelungen, denn das schweinecoole Bike sieht aus, als wäre er damit schon seit Jahrzehnten unterwegs.