Szene-Fotograf und -Filmer Gerd Scheidel spürte in Mallorca eine Harley-Davidson Cross Bones auf, die harte Kontraste verspricht.

Wenn in Deutschland der ungemütliche Herbst vor der Tür steht, nutzen jedes Jahr ein paar hundert Harley-Treiber die Gelegenheit, auf Mallorca die Saison zu verlängern. Als ich mir am ersten Tag im Robinson Club, der das Hauptquartier der Mallorca Bike Week darstellt, die geparkten Bikes ansehe, fällt mir auf, dass einige sehr schöne Custombikes auf der „Plaza Major“ geparkt sind.

Konsequente Umsetzung des Themas Schwarz und Weiß

Eine von diesen Showsteppern sticht mir bei schönstem Licht besonders ins Auge, ein schwarzweißer Bobber, der aber doch sehr modern wirkt. Ich erkundige mich und erfahre, dass die Maschine von Harley-Davidson Langer in Hanau aufgebaut wurde. Ewig habe ich von Thomas Langer nichts gehört, genauer gesagt, seitdem ich 2003 auf der Daytona Bike Week die berühmte „ Lord of the Rings“ abgelichtet habe.

Fender und Schwinge stammen von Rick‘s

Ausgangsbasis für dieses Projekt mit dem Namen „Kontrast“ war eine Harley-Davidson Cross Bones, die Thomas extra für diesen Aufbau zurückhielt. Ziel war es, neben der konsequenten Umsetzung des Themas Schwarz und Weiß auch den Kontrast zwischen klassischen und modernen Stilelementen in das Gesamtbild einzufügen. „Wichtig für uns war, dass das Bike nicht nur gut aussieht, sondern auch technisch etwas hermacht“, erläutert Thomas Langer.

Harley-Davidson Cross Bones mit 300er Pelle

Besonderer Eyecatcher ist selbstredend der 300er Hinterreifen, der entgegen des momentanen Bobber-Hypes zum modernen Stil des Bikes gehört. Bedeckt wird die Pelle von einem bewusst nicht allzu kurzen Schutzblech von Rick’s. Damit das breite Hinterrad exakt mittig läuft, wurde die Rick’s-Schwinge mit Zwischenwelle eingebaut.

Die breite Felge für den 300er stammt von Speed-point

Die weiß beschichteten Felgen von Speed-point mit schwarzen Diamond-Aufsätzen geben dem Bike einen sehr extravaganten Look. Klassisch hingegen sind der Apehanger, welcher speziell für dieses Projekt von V-Team angefertigt wurde, und die Oldschool-Lampe von Thunderbike. Klassisch blieb auch die Springer-Gabel. Diese wurde aber gekürzt und mit einem einstellbaren pneumatischen Dämpfer versehen.

Harley-Davidson Cross Bones mit Stage-2-Kit

Der Twin-Cam-96-Motor wurde komplett zerlegt und mit dem harleyeigenen 110 cui Stage-2-Kit aufgepumpt. Die 1.802 ccm und die optimierte Zündung und Einspritzanlage generieren genügend Leistung, um den einen oder anderen Kollegen in die Rohre von Jekill & Hyde blicken zu lassen, die für den passenden Sound dieses Black and White-Schlittens sorgen. Das Farbenthema wurde übrigens auch bei der Beschichtung des Motors umgesetzt.

Schwarz/Weißer Mix von H-D Hanau: Oldschool kombiniert mit modernen Elementen

Soviel geballte Power will natürlich auch gebremst werden. Für die Verzögerung vorne sorgt eine Sechskolbenbremse von Müller, hinten sitzt ein Vierkolbenstopper von Speed-point. Auf Mallorca fand Thomas Langer vorzügliche Bedingungen vor, seine Custom-Cross-Bones auf Herz und Nieren zu testen.

„Klar ist das etwas anstrengender als mit einem Serienmotorrad“

Trotz 300er Hinterreifen stellte er sich der Herausforderung, die unglaublich enge und steile Serpentinenstrecke zum Kloster San Salvador hinaufzufahren. Oben angekommen, zeigte sich der Juniorchef von Harley-Davidson Hanau entspannt: „Klar ist das etwas anstrengender als mit einem Serienmotorrad, aber es funktioniert doch überraschend gut.“

Info | harley-davidson-hanau.de