Gerade nochmal gut gegangen – Strafzölle der EU auf amerikanische Produkte vorübergehend ausgesetzt.

Vor wenigen Stunden wurde bekannt, dass die EU die geplanten Strafzölle auf diverse amerikanische Produkte, unter anderem Motorräder der Marke Harley-Davidson, bis Ende des Jahres aussetzen wird. Zeit genug, um neu zu verhandeln. Beim Harley-Händlerverband sorgte diese Nachricht für Erleichterung, hätten die Zölle doch einen erheblichen Wettbewerbsnachteil bedeutet.

Zur Erinnerung: Ab 1. Juni 2021 sollte Harley-Davidson Zollgebühren in Höhe von insgesamt 56 Prozent auf jedes Motorrad entrichten, das in der Europäischen Union verkauft wird.

Wie konnte es dazu kommen?

In unserer Ausgabe DREAM-MACHINES 04-21, die derzeit gerade gedruckt wird, wird dieses dieses Thema ausführlich aufgegriffen. Wir erklären, wie es zu dem Handelskrieg kommen konnte und wer sonst noch betroffen ist. Dazu sprachen wir auch mit Harley-Vertragshändlern über Lieferschwierigkeiten und Zukunftsaussichten.

Die nächste Ausgabe der DREAM-MACHINES steht ab 29. Mai am Kiosk, schon ab diesem Freitag könnt ihr sie in unserem Online-Kiosk bestellen.