Dieser Tage flatterte uns eine interessante Buchneuvorstellung auf den Tisch – Ludwig A. Dotzer, der Mann hinter Rothsee-Choppers, erzählt in seinem druckfrischen Buch „Life on the Road“ aus seiner Firmen- und Lebensgeschichte.

Aus dem Klappentext:

„Wie kommt man eigentlich dazu, ein eigenes Unternehmen zu gründen? Läuft alles immer nach Plan? Wie geht man mit Krisen um? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die illustrierte Unternehmensbiografie der in Hilpoltstein angesiedelten Firma & Fachwerkstatt für US-Bikes ROTHSEE-CHOPPERS von Ludwig A. Dotzer.

Geboren 1957 in Sindersdorf auf dem Bauernhof als eines von sieben Kindern entdeckte der spätere Firmengründer schon sehr früh seine Liebe zu Maschinen und Motoren. Bis aus dem jugendlichen Garagenbastler schließlich nach langer beruflicher Findungsphase und persönlichem Tiefpunkt ein erfolgreicher Unternehmer wurde vergingen viele Jahre.

Doch Zukunft kann nur derjenige haben, der nicht auf einem Punkt stehen bleibt, sondern sich beständig weiterentwickelt und das eigene Unternehmen immer wieder neu ausrichtet. Mittlerweile ist Ludwig Dotzer mit seiner Firma Rothsee-Choppers seit nunmehr 30 Jahren ein fester Bestandteil der mittelfränkischen Motorradszene. Er prägte mit seinen Oldschool Custom Bikes eine ganze Region.”

Die mitreißende Mischung aus Lebensgeschichte und Unternehmensbiografie beschreibt in sieben Kapiteln den spannenden Lebensweg von Herzblutbiker und Firmengründer Ludwig Anton Dotzer. Der Leser wird mitgenommen auf seinem turbulenten Entwicklungsprozess vom Dorfkind zum Firmengründer einer Fachwerkstatt mit Verkaufsraum für Harley-Davidson im Jahr 1990.

Ehrliche Einblicke – Life on the Road

Die Biografie verspricht tiefe und ehrliche Einblicke in private und unternehmerische Krisen und wartet neben familiären Schnappschüssen auch mit Firmenbildern und Porträts von Ludwigs schönsten Umbauten auf. Zu Haben ist das 300 Seiten umfassende Buch für auf der Rothsee-Choppers-Seite zum Preis von 29,90 Euro.

„Life on the Road“ ist für alle Garagenschrauber, Langhaarigen, Spät-Hippies und Freigeister, die auf der Suche nach persönlicher und beruflicher Erfüllung abseits von ausgetretenen Pfaden – oder besser gesagt „Abseits von viel befahrenen Straßen“ – wandeln.