Markku Ahonen arbeitet als Beleuchter im Nationaltheater in Helsinki. Dort ist er auch für die Spezialeffekte zuständig. Zum Ausgleich schraubt er in seinem Einmann-Shop an Bikes wie dieser Harley-Davidson Panhead.

Auch wenn der Finne keinen großen Namen in der Custom-Szene hat, so weiß er doch, mit einer eigenen Formensprache zu überzeugen. So auch bei seiner aktuellen Kreation. Der Rahmen ist ein Eigenbau mit geschwungenen Rohren unterschiedlicher Herkunft. Diese Formgebung verleiht dem Ganzen etwas Organisches. Im Vergleich zu einem Harley-Rahmen ist das Fahrgestell kürzer, schlanker, dafür aber etwas höher. Zumindest die Motorhalter stammen von Harley-Davidson.

Harley-Davidson Panhead mit S&S-Köpfen

Um den Eindruck der fließenden Formen zu vervollständigen, hat Markku eine gebo­gene Gabel entwickelt. „Für die habe ich aber keine Zulassung. Daher nutze ich zum Fahren eine verlängerte Super-Glide-Gabel“, erklärt uns der Schrauber. Seltsamerweise juckt die finnischen Behörden der selbstgefertigte Rahmen überhaupt nicht, die Gabel aber wohl. Mal sehen, ob wir Markkus „Bananen-Girder-Gabel“ irgendwann mal in einem fertigen Projekt sehen. Doch auch so wirkt die „Brown Sugar“ stimmig.

Markku hat ein Gespür für Details, wie die geschickt gelöste Sitzfederung zeigt

Als Antrieb dient ein Panhead mit 1200 Kubikzentimeter Hubraum. Die Köpfe stammen von S&S, die Nockenwelle von einem Evo. Ein zunächst vorgesehener SU-Vergaser wollte nicht funktionieren, ein S&S-Vergaser arbeitet klaglos. Ein Abweiser schützt den offenen Ansaugtrakt vor ungewollt angesaugtem Kleingetier. Zündfunken liefert ein Magnet von Morris.

Die meisten Parts an Markkus Bike sind selbstgefertigt

Ein weiteres Beispiel für den besonderen organischen Stil von Markku ist der Auspuff. Die dicken Ringe haben eine besondere Aufgabe. „Das Rohr selbst ist aus rostfreiem Stahl, die Ringe sind dagegen aus Chrom“, klärt uns der Finne auf. „Mit der Zeit wird der Stahl sich wohl gelb verfärben. Das sieht im Kontrast zu den Chromringen sicher cool aus.“

Die meisten Parts für das schlanke Bike entstanden im Eigenbau

Mit Ausnahme des modifizierten Tanks von Paughco sind die meisten anderen Parts selbst angefertigt. Öltank, Fender, Lenker und Sitz hat Markku in seiner Werkstatt hergestellt. Markku bewegt sein Bike am liebsten in der Weite der finnischen Wälder. Dort findet er Entspannung. Und dabei kommen ihm die besten Ideen für neue Projekte. Wir sind gespannt …