Dieser Harley-Davidson Evolution Dragstyler stammt ursprünglich von einem bekannten Airbrush-Künstler und wurde zum Promo-Bike von Dr. Koster Custom…

Es ist ein sonniger Tag im Juli. Mittagspause im Project-Management-Office eines großen Telekommunikationskonzerns mit Sitz in München. Der Unternehmensberater Dr. Kai Koster sitzt mit einem Kollegen noch im Büro, vor ihm die Präsentationsunterlagen für die bevorstehende Vorstandssitzung.

Stimmiges Design gepaart mit Fahrbarkeit

Jetzt ist Pause, Zeit, zwischendurch den Kopf freizukriegen! Die Unternehmensberater, beide begeisterte Motorradfahrer, loggen sich in die Seiten eines bekannten Fahrzeugportals ein und suchen sie: die Traummaschine! Das perfekte Bike. Etwas Ausgefallenes soll es sein. Stimmiges Design gepaart mit Fahrbarkeit.

Nägel mit Köpfen: Das OPS69-Bike wurde bei HoT komplett zerlegt, praktisch alle Teile einer umfassenden Renovierung unterzogen

Auf jeden Fall eine Maschine mit coolem Sound, einem blubbernden V2 aus Milwaukee. Und umgebaut soll sie bereits sein, möchten beide den Sommer doch lieber nach Feierabend auf der Straße als in einer Custombike-Schmiede verbringen.

Der Wunsch nach mehr Lifestyle, mehr Sound, mehr … Harley-Feeling

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die beiden Kumpels auf Fahrzeugsuche begeben. Zuvor unternahmen sie gemeinsam eine Motorradreise, da allerdings noch auf zwei gebrauchten Kawasakis, einer VN 800 und einer VN 800 Drifter. Einige Tausend Kilometer lagen also schon hinter ihnen, und doch war da noch etwas Unerfülltes, der Wunsch nach mehr Lifestyle, mehr Sound, mehr … Harley-Feeling.

Hört man gerne: Der Evo-Motor war im Innern einwandfrei in Schuss

Hunderte Fahrzeuge hatten sie bereits online angeschaut und irgendwann war es so weit: „Mensch, schau dir diese Mühle mal an!“, ruft Kai seinem Kumpel zu. „Krasses Teil. Wo steht die?“, kommt es nach einem kurzen Blick vom Nachbartisch. „Bielefeld.“ „Ruf an!“ Gesagt, getan. Eine Woche später stand das Bike neben Drifter und BMW R 51/3 in der heimischen Garage: Ein „Original PornStyle-69“-Chopper. Aufgebaut im Jahr 2005 von Danny Schramm, seinerzeit noch unter der Flagge von Airworxx Attack in Hamburg.

Harley-Davidson Evolution im HPU-Rahmen

„Die OPS69 ist das erste von mir designte und eigenhändig gebaute Custombike. Als Airbrush-Künstler war mir die Linienführung des Bikes besonders wichtig. Alles scheint nahtlos ineinander überzugehen. Das komplett aus Stahl geschweißte Monocoque verleiht der Maschine eine kraftvolle Dynamik. Das Heck ist so konstruiert, dass es ohne Airride auskommt. Dadurch schmiegt sich der Fender eng am 240er-Hinterreifen an und die Maschine sieht im Gegensatz zu anderen Dragstyle-Bikes während der Fahrt genau so cool aus wie im Stand“, erklärt Erbauer Danny.

Die aufwändige neue Lackierung fertigte natürlich der Vater dieses Babys, Danny Schramm

Noch ahnte Kai nicht, was er sich da eingefangen hatte und wohin ihn dieses Bike noch führen würde. Doch zunächst einmal ging’s zur nächstgelegenen Harley-Werkstatt, denn die Zündung machte Ärger. Nachdem die technischen Mängel behoben waren, konnte es endlich losgehen. „Vor den ersten Kreisverkehren hatte ich gehörigen Respekt. Das Bike ist sehr lang, flach und die Fußrasten liegen weit vorne. Umso mehr erstaunt war ich über das ausgezeichnete Handling“, schwärmt Kai.

Die OPS69 stellt das Paradepferd der Firma dar

Nur eines bereitete dem stolzen Custombike-Besitzer Sorge: Der Transport des Bikes. Also besann sich der Diplom-Wirtschaftsingenieur auf seine beruflichen Wurzeln und entwickelte ein genau auf dieses Custombike abgestimmtes Transportfahrzeug. Kaum fertig, sprach ihn ein Münchner Harley-Händler darauf an, ob er dieses nicht auf dessen Harley-Festival ausstellen wolle. Gesagt, getan. Das war die Geburtsstunde des „CustomCave-Lifestyle-Motorradanhängers“, und es war auch der Grundstein der Dr. Koster Customs GmbH.

Das gold-silberne Lackkleid zitiert, was das Designkonzept angeht, die gelungene Urversion des Erstlacks

Und da die OPS69 das Paradepferd der Firma darstellt, stand irgendwann folgerichtig eine entsprechende Komplettlackierung mit Firmenlogo an. Und da nichts mit dem Konzept der Ursprungslackierung mithalten konnte, fiel der Entschluss, diese zu übernehmen, allerdings abgewandelt. Das Tribal-Design der Goldseite mit weißen Pinstripes sollte nahezu unverändert übernommen werden.

Der Harley-Davidson Evolution wurde komplett zerlegt

Statt der rötlichen Flammen entschied sich Kai für eine Kombination aus silbernem Lack und Blattsilber in getwisteter und geschliffener Ausführung, kombiniert mit weißen und goldenen Pinstripes. Das Firmenlogo ist auf beiden Seiten in Blattgold ausgeführt. Eine derart aufwändige Lackierung macht natürlich nur Sinn, wenn auch der Rest des Bikes wieder in neuem Glanz erstrahlt.

Schädel mit Doktorhut: Das Firmenlogo, hier als Tanklogo, ist in Blattgold ausgeführt

Kurzerhand zog man die Männer vom „House of Thunder“ aus Lübeck hinzu, deren Auftrag es war, das Bike fachgerecht zu zerlegen und nach der Lackierung perfekt zusammenzufügen. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Systematisch wurden alle Komponenten des Motorrads einer Funktions- und Sinnhaftigkeitsprüfung unterzogen. Selbst der Motor wurde komplett zerlegt, dem Innenleben konnte aber ein aufgrund der geringen Laufleistung perfekter Zustand bescheinigt werden.

Die Sitzbank fügt sich optisch perfekt in das Monocoque ein

Die originalen Harley-Armaturen mussten weichen, an ihre Stelle kamen Parts von Performance Machines, die von House of Thunder weiter verfeinert wurden. Auch die Fender wurde vollständig überarbeitet und zusätzlich verstärkt. Für die Sitzbank, die sich optisch perfekt in das Monocoque einschmiegt, zeichnet Ralf Richter von der Sattlerei SAM in München verantwortlich.

„Vor dem ersten Kreisverkehr hatte ich gehörigen respekt“, bekennt Besitzer Kai

Die Übergabe des „opus eximium“ (lateinisch für „außerordentlich gute Arbeit“) getauften Bikes in Lübeck war dann für Besitzer Kai wie Weihnachten und Ostern zusammen. „Einfach außerordentlich gute Arbeit, eben ‚opus eximium‘. Danke, Männer!“

Facebook | dr-koster-customs.com