Eine Street auf Abwegen? Mitnichten! Rick’s Harley-Davidson Baden-Baden führt die 750 Street auf neue Pfade!

Um den 2013 vorgestellten Street-Modellen in Europa ein bisschen Wind in die Segel zu blasen – und die anvisierte jüngere Kundschaft in die Harley-Davidson Filialen zu locken – hatte man sich bei Harley-Davidson Europe etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Im „Battle of the Custom Kings“ stritten zunächst nationale Harley-Dealer um die Krone des besten Umbaus auf Basis der 750 Street.

Wundersame Verwandlung: links das Serienmodell, rechts die Rick’s-Variante

Dabei hatte sich das Rick’s Team bei seinem  „Team Rick’s Street 750 Project“ ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und so eine fast völlig neue Version des Motorrads kreiert.

Ein radikaler Unterschied

Der radikale Unterschied entsteht vor allem durch den Wechsel auf einen Satz hauseigene Schmiederäder im „Y-Spoke“-Design,die durch ihren größeren Durchmesser – 2,15 x 19 Zoll vorne und 5.5 x 18 Zoll am Hinterrad – die Bodenfreiheit wesentlich erhöhen und damit den Weg für ungeahnte Schräglagen freimachen.

Mit den hauseigenen CNC-Felgen macht die Street von Rick’s gleich mehr her. Auch der restliche Umbau überzeugt

W&W Cycles sponsorte die passenden Öhlins-Stoßdämpfer, die Seriengabel wurde mit gedrehten Rick’s-Hülsen verblendet. Passend zum Radsatz gab’s Rick’s-Bremsscheiben, 11,5 Zoll vorne und 10 Zoll hinten, die von den Serienzangen gezwickt werden.

Rick’s Tricks

Projektmanager Fabian Weber modifizierte zahlreiche Serienteile der Street, aber er ließ auch Prototypen bauen: Rick’s-GfK-Frontfender, das Heckblech aus Metall, eine Kühlerabdeckung aus Alu, Superbike-Lenker, Spiegler-Griffe, das Serien-Lampengehäuse mit einem bei Rick’s gefertigten Steinschutz und etliches mehr.

Der Umbau bei Rick’s war ein reines Mitarbeiterprojekt

Der Benzintank wurde in Rick’s Metallwerkstatt dezent umgeformt, der Tankdeckel stammt von W&W Cycles. Die solchermaßen modifizierte Street wartet mit bewährten „Rick’s Tricks“ auf.

Auch für raue Pfade

Da ist die fluffigere Optik des Motors, aufgehellt durch Motordeckel, die in Rick’s hauseigener Maschine gleitgeschliffen beziehungsweise „trowalisiert“ wurden. Der hauseigene Luftfilter „Good Guys“ war ein Muss.

W&W sponsorte die Öhlins-Federbeine

Der wohl radikalste Eingriff in das Original ist der Umbau des Endantriebs auf Kette! Bei genauer Betrachtung wurde auch die Hinterradschwinge für extreme Belastungen fit gemacht: Unterzüge verstärken das Kastenprofil der Serienschwinge und die Stoßdämpferaufnahme ist dreifach ver-
stellbar. Das garantiert, dass diese Enduro-Street auch auf rauen Pfaden bewegt werden kann! 

Kontakt | www.ricks-motorcycles.com