Mit diesem Sechszylinder-Kracher auf Basis der BMW K 1600 GT gelang es dem Belgier Frédéric „Krugger” Bertrand, den Weltmeistertitel in der Königsklasse des Custombike Buildings zu erringen.

Bereits im Jahre 2010 überraschte er die Szene mit der „Veon“, eines von einem Harley-Davidson V-Rod-Motor angetriebenen Naked Bikes mit hochkomplexem, in der ganzen Geometrie verstellbaren Fahrwerk.

Die größte Schwierigkeit war, all die BMW-Elektronik unterzubringen

Vor mittlerweile knapp 10 Jahren dann trat Fred, inzwischen besser unter dem Namen seiner Firma „Krugger“ bekannt, mit einem Umbau auf BMW-Basis an. BMW France war auf ihn zugekommen und hatte ihn gebeten, auf Basis einer K 1600 GT ein Custombike zu bauen.

BMW K 1600 GT – Krugger’s Weltmeister

Einzige Bedingung bzw. Einschränkung: Der Motor und die gesamte Steuerungs- und Sicherheitselektronik der K 1600 mussten übernommen werden. Fred ließ sich auf den Deal ein.

Der vermeintliche Tank ist keiner. Der Sprit lagert im Heckteil

„Es war unheimlich schwer, die vielen Elektronik-Baugruppen unsichtbar unterzubringen, aber letztendlich hat es doch geklappt“, berichtet der Erbauer. Außer den vom Auftraggeber geforderten Komponenten blieb denn auch nichts von der Serien-BMW übrig.

Außer dem Motor ist fast alles made by Krugger

Der neue Rohrrahmen, die Einarmgabel und die Einarmschwinge und das gesamte Coachwork sind made by Krugger. Die Räder sind – wie fast alles Übrige an dem Bike – Einzelstücke. Der Benzintank sitzt zwecks besserer Gewichtsverteilung im Heck, bei den Bremsen blieb Fred seiner Vorliebe für die französischen Stopper von Beringer treu.

Kruggers Einarm-Gabel arbeitet nach dem Hossack-Prinzip

Ehrensache ist auch, dass sämtliche Komponenten des Bodys nicht etwa aus Kunststoff bestehen, sondern aus Metallblech gedengelt wurden. Tatsächlich gelang Fred Bertrand damit ein echtes Meisterwerk.

Info | krugger.net