Heißes Eisen aus Baden-Baden: Diese Harley-Davidson Iron 883 konnte aus dem vollen Programm von Rick´s schöpfen – Teile-Prototypen inklusive.

Die Iron 883 aus dem Modelljahr 2016 wurde bereits ab Werk umfassend technisch und optisch modellgepflegt: „Als Einsteiger-Customizing wollten wir den Preis für den Umbau ebenfalls niedrig halten, was allerdings nicht hieß, dass wir in Sachen Styling nicht Vollgas gegeben haben“, erklärt Patrick Knörzer.

Die geschlungenen Krümmer sind eine Eigenentwicklung von Rick’s

Optisch ist der Scrambler von Rick’s ein absoluter Hingucker! Neues Heckteil, Tank mit eingelassenem Knieschluss und die geschwungene Auspuffanlage im Dirt-Track-Stil kennen wir aus der US-Szene. Hier sind diese Elemente mit der typisch deutschen Sorgfalt detailverliebt umgesetzt.

Harley-Davidson Iron 883

Alle Teile sind aus Metall gefertigt, jedoch ist das Heckteil auch als GFK-Teil von Rick’s erhältlich. Ein weiteres Neuteil ist der Tachohalter, durch dessen Einbau man die Lampe der Iron zwei Zoll, also zirka fünf Zentimeter tiefer legen kann. Dabei bleiben Kontrollleuchten und Serientacho weiterhin verwendbar, was den Umbau preisgünstig macht.

Kommt wohltuend bunt und sportlich rüber. Die Teile gibt’s in Serie

Der hauseigene Satz Designräder (19-Zoll „Mr Spoke“ vorn, 5.5 x 18 Zoll hinten) ist rot pulverbeschichtet. Die Schwinge ist mit Verstrebungen verstärkt, was den Einbau von Reifengrößen zwischen 200 und 240 erlaubt. Bei Michelin gibt’s die Reifen im Super-Moto-Stil, sie bieten den passenden Grip für die Kurvenhatz.

Der nächste Pass ruft

H-D „Screamin’ Eagle“-Endtöpfe liefern den passenden Soundtrack, die Krümmer sind „made by Rick’s“ und laufen eng am neuen „Bandit“-Luftfilter vorbei. Der Serienlook der Iron ist vom rauen Stil der Bobber inspiriert, die vor Jahrzehnten in Hinterhöfen und privaten Garagen entstanden.

H-D „Screamin’ Eagle“-Endtöpfe liefern den passenden Soundtrack, die Krümmer sind „made by Rick’s“ und laufen eng am neuen „Bandit“-Luftfilter vorbei

Davon blieb beim Umbau von Rick’s nicht viel übrig: Sportlichkeit bis ins Detail lässt den Fahrer geradezu nach der nächsten Pass-Strecke hecheln: Und genau damit kann der Schwarzwald hinter Baden-Baden aufwarten!

Kontakt | www.ricks-motorcycles.com