Schraube rund, Kopf ab – Scheiße! Weicht bombenfester Widerstand am Schraubenschlüssel plötzlich dem teigigen Gefühl haltloser Leere, schlägt die Stunde dieser gehüteten Schätzchen aus dem hintersten Schrank der Werkstatt. Spezialwerkzeuge – die Problemlöser.

Im glücklichsten Falle kann man sein ganzes Leben lang an Motorrädern schrauben, ohne diese Spezialwerkzeuge ein einziges Mal zu brauchen. An regelmäßig gewarteten Fahrzeugen, wenn alles gut geschmiert und gangbar ist, reißt kein Gewinde ab und auch die Schraubenköpfe sollten bei maßhaltigem Werkzeug keinen nennenswerten Verschleiß zeigen.

Die Praxis sieht anders aus

Große Worte, denn wie wir wissen, sieht die Praxis anders aus: Da steht ein Motorrad auch schon mal jahrelang draußen, der Witterung ausgesetzt. Im Herbst wird das gute Stück aus Zeitmangel ungeputzt in die Garage geschoben, am besten gepökelt mit Salz wie ein gut abgehangener Schinken, um nach Dekaden des Dornröschenschlafs als Scheunenfund einen neuen Besitzer zu finden.

Spezialwerkzeuge – die Problemlöser

Das Glück des Käufers ist selten von Dauer. Die Reue kommt jedoch zu spät, denn mit routinemäßiger Wartung ist es beim vermeintlichen Schnäppchen nicht mehr getan. Wenn der Notfall eintritt, die Mutter sich einfach nicht rührt, der Stehbolzen bündig mit dem Zylinderkopf abgerissen ist, bist du froh, diesen einen Kumpel im Freundeskreis zu haben, der scheinbar alles in seinem Fundus hat. Sogar Werkzeuge, für die er am Stammtisch gerne neidisch belächelt wird, weil sie zwar genial sind, aber so selten zum Einsatz kommen, dass wir sie uns selbst nie angeschafft haben.

Für jede Not ein Werkzeug

Bei der Suche nach solchen Problemlösern fällt die schier unendliche Vielfalt auf. Auch die Werkzeughersteller haben die Not der Schrauber erkannt und sind sehr kreativ darin, für jedes Problem mindestens eine Lösung zu finden. Zwar wollen die Werkzeuge teilweise teuer bezahlt werden, allein schon weil die Stückzahlen verglichen mit Maulschlüsseln und Schraubendrehern fehlen, aber Qualität hat nunmal ihren Preis. Und diese Weisheit gilt nirgends so sehr wie bei gutem Werkzeug.

 

Hakenschlüssel

Hakenschlüssel im Werkzeugfachhandel erhältlich

Ohne Hakenschlüssel die Federvorspannung oder Lenkkopfmuttern einzustellen, geht selten spurlos am Material vorbei. Früher war er deshalb Standard im Bordwerkzeug. Heute muss man von Glück sprechen, wenn er noch dabei ist.

Mutternsprenger

Mutternsprenger im Werkzeugfachhandel erhältlich

Ein Klassiker unter den Problemlösern ist der Mutternsprenger. Genügend Platz zum ansetzten vorausgesetzt, wird mit roher Gewalt ein gehärteter Dorn in die Seitenflanke der Mutter getrieben, bis diese bricht und sich vom Gewinde löst. Einfach, aber effektiv.

Schlagschrauber

Schlagschrauber, etwa von Gedore, Hazet oder Louis

Wenn man versteht, was er tut, verbindet der Schlagschrauber so viele positive Eigenschaften in einem Arbeitsschritt, dass es an Genialität grenzt. Und er hat absolut nichts mit dem Druckluftschrauber vom Reifenwechsler gemein. Durch einen beherzten Schlag mit dem Hammer wird der Bit mit einer Kraft in den Schraubenkopf gedrückt, die auch der stärkste Hüne nicht aufbringen könnte. Im selben Moment erzeugt die innenliegende Mechanik eine minimale Drehbewegung, die völlig ausreicht, um die Schraube zu lösen. Zudem stauchen die Schläge auf den Kopf die Schraube und lockern dadurch die festsitzenden Gewindegänge, falls sie sich nicht gleich beim ersten Mal rührt.

Gewindeausdreher

Gewindeausdreher www.wuerth.de

 

Schlimmer als jeder rundgedrehte Kopf ist eine komplett abgerissene Schraube. Würth bietet für solche Fälle einen kleinen Notfallkoffer an. Der beinhaltet verschiedene Führungshülsen, um den Rest der Schraube exakt mittig aufbohren zu können. Bei bündig abgerissenen Kandidaten bleibt nur, sie präzise anzukörnern. Zu jedem mitgelieferten Bohrer im Set gehört ein passender Ausdrehstift, der anschließend mit dem Hammer in den Schraubenrest getrieben wird. Sobald er sitzt, kann mit der zugehörigen Ausdrehmutter der Überrest herausgeschraubt werden.

Zangenschlüssel

Zangenschlüssel www.gedore.com

Für oberflächenempfindliche, beispielsweise verchromte Verschraubungen empfiehlt sich der Zangenschlüssel von Gedore. Durch spielfreies Anlegen der glatten Backen und eine hohe Übersetzung  (> 1:10) mit enormer Klemmkraft gesegnet, verringert sich die Gefahr abzurutschen und die Kanten zu beschädigen. Außerdem kann die Zange alle im Werkzeugkasten fehlenden Schlüsselweiten ersetzen. Sowohl metrisch bis fünfzig Millimeter als auch zöllig bis 1 7/8 Zoll.

Sicherungsdrahtzange

Sicherungsdrahtzange www.louis.de

Damit die Schraube bleibt, wo sie hin gehört, kommt diese Zange zum Einsatz. Vor allem bei starken Motorvibrationen sollten zumindest Verbindungen an Fahrwerk, Antrieb und Bremse gesichert werden. Das Werkzeug verdrillt und schneidet den dünnen Sicherungsdraht in nur einem Arbeitsgang. Eine saubere Sache, die auch noch stilecht aussieht. Leider muss dafür jede einzelne Schraube oder Mutter zuvor mit einer Bohrung versehen werden.

Spezialsteckschlüsselsatz

Spezialsteckschlüsselsatz für runde Schraubenköpfe www.technolit.de

Das patentierte Profil des Steckschlüsselsatzes „Drive One“ ermöglicht es, fast alles zu lösen, was annähernd wie eine Schraube aussieht. Egal ob Vierkant, Sechskant, Zwölfkant, Vielzahn, TX, metrisch oder zöllig. Selbst zu 95 Prozent rundgedrehte Köpfe finden laut Hersteller noch Halt in diesen Nüssen. Das Schöne an dem Kasten ist, dass er selbstverständlich auch an völlig intakten Schrauben eingesetzt werden kann. Beim Arbeiten am Fahrzeug muss daher nicht mehr überlegt werden, ob man sich noch mal mit dem normalen Schlüssel an der fast runden Schraube versucht, um sie damit endgültig zu ruinieren, sondern greift gleich zur Spezialnuss.

Ratsche mit Drehgriff

Ratsche mit Drehgriff www.proxxon.com

Manchmal geht es so eng zu, dass selbst einer feinverzahnten Ratsche nicht genügend Arbeitsraum bleibt. Die Rotary-Serie von Proxxon löst das Problem durch einen drehbaren Griff, dessen Bewegung im Innern des Werkzeugs auf den Ratschenkopf übertragen wird. Dadurch können Schrauben gelöst und festgezogen werden, obwohl die Ratsche nicht mehr hin- und herbewegt werden kann. Wer es noch komplizierter mag, kann am Ende des Griffs eine Verlängerung oder eine zweite Ratsche andocken. Das Werkzeug gibt es in verschiedenen Größen von 1/4 bis 1/2 Zoll.

Schraubenausdreher

Schraubenausdreher und Spiralstecknuss www.wuerth.de

Für Inbus-, Torx- und Sechskantschrauben beinhaltet das Set sowohl Ausdreher als auch Nüsse. Deren spiralförmiges Profil wird von Würth als „aggressiv“ bezeichnet und das bestätigt sich schon beim Auspacken. Es ist sehr scharfkantig, schneidet sich beim Drehen nach links unerbittlich in die Überreste des Kopfs und dreht so selbst völlig runde Schrauben aus. Für noch bessere Verzahnung dürfen sie gar mit dem Hammer auf den Kopf geschlagen werden.

Mini-Knarrenkasten

Superkompakte Mini-Knarre www.famex-shop.de

Winzig klein und mit einer 72-Zahn-Mechanik ausgestattet, arbeitet dieser Steckschlüsselsatz auf kleinstem Raum. Der Winzling ist trotzdem bis 50 Newtonmeter belastbar und wartet mit durchdachten Details auf. Im Ratschenkopf steckt ein Magnet, der die hochfesten Bits hält. In zwei Stufen kann die Verlängerung aufgesteckt werden, wobei sie in der ersten Stufe schwenkbar bleibt, falls man das Werkzeug nur schräg ansetzen kann. Drückt man sie über den Widerstand in die zweite Rastung, dann sitzt sie starr.

Micro-Bit-Ratsche

Micro-Bit-Ratsche www.proxxon.com

Die Ratsche für Arbeiten unter beengten Platzverhältnissen (links im Bild) verzichtet auf den 1/4-Zoll-Vierkant, wie man ihn bei unserem Vergleichskandidaten auf der rechten Seite sehen kann. Dadurch, dass die Sechskantbits teilweise im Kopf der Ratsche verschwinden und nur deren Spitze herausschaut, gewinnt man im Vergleich zum herkömmlichen Werkzeug wertvolle Millimeter. Damit die Bits nicht herausfallen können, werden sie durch einen Magneten gehalten.

Maulschlüssel

Spezielle Maulschlüssel www.wera.de

Wera Joker heißen diese Maulschlüssel mit einer zusätzlichen Halteplatte. Sie ermöglicht es, den Schlüssel auf der Mutter abzulegen, ohne nach unten durchzurutschen. Bei Arbeiten über Kopf kann die Mutter natürlich auch in den Schlüssel gelegt werden. Durch spezielle Kerben in den Flanken des Mauls benötigt der Joker unter beengten Platzverhältnissen nur den halben Weg zum Nachfassen. Am anderen Ende des Werkzeugs sitzen in der Arbeitsrichtung umschaltbare Ring-Ratschenschlüssel mit leichter Kröpfung.

Zündkerzensteckerzange

Zündkerzensteckerzange www.hazet.de

 

Der Name sagt es bereits: Sind die Zündkerzenstecker nur schwer erreichbar, weil sie von anderen Bauteilen verdeckt werden, tief im Ventildeckel sitzen oder bombenfest stecken, ist es besser zur Zange zu greifen als das Zündkabel abzureißen. Bei schlecht zugänglichen Motoren kann sie außerdem Kerzen herausfischen, falls diese aus dem Steckschlüssel gerutscht sein sollten.

 

 

 

www.dream-machines.de