Müller hat es wieder getan. Nachdem vor rund drei Jahren der blendend funktionierende mechanische Kupplungsausrücker einen weltweiten Siegeszug antrat, gibt es jetzt ein ähnlich wirkendes Teil für hydraulische Kupplungen.

Jeder weiß es: Je kräftiger ein Motor ist, je mehr Drehmoment er hat, desto kräftiger muss auch die Kupplung ausgelegt sein. Die neuen großen Harley-Motoren glänzen mit unglaublichen 164 Newtonmeter Drehmoment, entsprechend hart müssen sich die Kupplungsfedern gegen diese Urgewalt stemmen.

Die Bestandteile des Müller’schen Kits

Dumm nur, dass die beim Trennen des Kraftschlusses auch ausgerückt werden wollen. Selbst die hydraulische Betätigung hilft da nicht sonderlich weiter, wenn deren Übersetzungsverhältnis nicht optimal ausgelegt ist.

Für Twin Cam und Milwaukee-Eight

Müller Motorcycle aus Klingsmoos hat jetzt einen Kupplungsausrückzylinder entwickelt, der die aufzuwendende Handkraft beim Kupplungziehen deutlich verringert. Das Teil wird einfach gegen den originalen Ausrückzylinder ausgetauscht. Es passt an all diejenigen Harley-Motoren der Twin-Cam- und Milwaukee-Eight-Baureihe, deren Kupplungsbetätigung nicht durch einen Seilzug, sondern per Hydraulikleitung funktioniert.

Der Anbau des Müller-Ausrückzylinders ist relativ schnell erledigbar, sollte aber in jedem Fall von einem erfahrenen Schrauber oder einer Werkstatt durchgeführt werden, weil die Hydraulikleitung und der Entlüftungsnippel entfernt werden müssen, was zur Folge hat, dass das System nach Anbau des Müller-Zylinders wieder akribisch entlüftet werden muss.

Sobald das Sichtcover wieder drauf ist, sieht man nichts mehr von dem Teiletausch

40 Prozent geringerer Kraftaufwand

Um die vierzig Prozent geringer fallen dann die aufzubringenden Zugkräfte aus, ihre linke Hand wird es ihnen danken. Der Preis: 299,– Euro zuzüglich eventueller Einbaukosten. Wir meinen: Sinnvolles Teil, Daumen hoch!

Kontakt | www.m-motorcycle.de