Fünfgang-Sportster-Motoren der Baujahre 1991 bis einschließlich 2003 kann man auf Kickstarter umrüsten. Wir zeigen, wie das geht.

Für nicht wenige Gearheads ist das Ankicken die einzige legitime Art, einen Harley-V2 zum Leben zu erwecken. Diese Leute fahren Motoren der Vor-Anlasser-Ära nicht etwa, obwohl diese keinen elektrischen Anschmeißer haben, sondern gerade WEIL das so ist. Ein Umrüst-Kit auf Kickstarter erlaubt es auch Sportster-Piloten, den Obercoolen vor dem Café zu machen. 

Die Bestandteile des Umbau-Kits

Der riesige Vorteil dieses Kits: Nach dem Einbau kann die Batterie aufs Altenteil. Wer dann noch ein anderes Plätzchen für den nervigen Öltank findet, sieht sich in der Lage, ein komplett gecleantes Rahmendreieck in seiner Sporty spazieren zu fahren. Der An- bzw. Einbau des Kits ist nichts für Menschen, die zwei linke Hände haben, denn immerhin muss die Getriebehauptwelle getauscht werden. Das ist zwar alles kein Hexenwerk, ein gerüttelt Maß an Schraubererfahrung tut aber trotzdem Not.

Eine Sportster auf Kickstarter umzurüsten ist kein Hexenwerk

Wer sich für einen solchen Kit interessiert, kann ihn bei MB Cycles in Heidelberg erwerben. Der komplette Kit umfasst (mit Ausnahme neuer Motorgehäusedichtungen) alle Teile, die benötigt werden. Er kostet rund 1.500 Euro. Wie der Einbau vonstatten geht, zeigen wir euch in der Bildergalerie …

Info | www.mbcycles.de