Findet sich hier noch jemand zurecht? Wir helfen nach und verraten euch, wo was unter der Hülle der Harley-Davidson Nightster steckt.
Es ist nicht alles da, wo man es vermutet. Ein Layout mit konstruktiven Überraschungen exerzierte Harley-Davidson zum ersten Mal an der V-Rod durch. Vieles davon findet sich an der Revolution Max Nightster wieder. Diese Entdeckung machte auch das Team von Thunderbike in Hamminkeln, als es die Premiere der Nightster mit einem Custombike promoten durfte.
Harley-Davidson Nightster – Ausziehen bitte!
Andreas Bergerforth und sein Team mussten die Serien-Nightster für den Umbau komplett strippen. Dabei offenbarte sich ihnen die Unübersichtlichkeit moderner Motorräder. Aber über eines freuten die Mechaniker denn doch: Alle Schrauben waren metrisch! Und für uns bot sich eine gute Gelegenheit, Ordnung ins Gewimmel zu bringen!
- Ursprünglich wollte Thunderbike die Armaturen mit neuen Schaltern versehen, stand dann aber vor dem Problem einer neuen CAN-Bus-Sprache. Das Vorhaben musste wegen der gerade mal zur Verfügung stehenden Umbauzeit von 60 Tagen aufgegeben werde
- Hinter dem Lenkkopf ballt sich die Elektrik. Weil sie nicht wie bei der V-Rod auf einen weiteren Platz hinter dem Sattel verteilt ist, und weil hier auch noch die ABS-Module und die dazugehörigen Bremsflüssigkeitsverteiler untergebracht werden müssen, geht es ziemlich eng zu
- Wo der Tank vermutet würde, befindet sich die Airbox, ein Luftfilterkasten, der wegen der erforderlichen Strömungsverhältnisse großvolumig ausfällt. Darunter liegen Einspritzanlage und Drosselklappenbatterie
- Der Wasserkühler ist und bleibt da, wo er hingehört, vorne und damit im Fahrtwind
- Vier Leitungen versorgen die Zylinder mit Kühlflüssigkeit, jeder mit je einem Zu- und Abfluss
- Unterm Wasserkühler befindet sich ein Bugspoiler, auch der nicht ohne Inhalt. Drin stecken ein kühlberippter Regler und die Batterie
- Deckel und Gehäuse hat Thunderbike geschwärzt. Darunter, auf dem linken Kurbelwellenstumpf, befindet sich wie bei der V-Rod die Lichtmaschine. Die Steuerkette liegt bei den Rev Max Sportstern aber auf der rechten Motorseite
- Das Abtriebspulley markiert den Ausgang des Getriebes. Die Kupplung befindet sich auf der rechten Seite
- Das Schwingenlager liegt möglichst dicht am Riemenantrieb und in einer Flucht mit dem Abtriebspulley. So werden Verspannungen des überlangen Zahnriemens beim Ein- und Ausfedern vermieden
- Der unter dem Sattel befindliche Tank ist für Customizer die härteste Kopfnuss, weil sich solch ein Teil aus Kunststoff nicht einfach nachfertigen lässt. Die Sportster S hat an dieser Stelle ein Zentralfederbein
- Die Nightster hat statt eines Zentralfederbeins zwei klassisch platzierte einzelne Federbeine
- Diese Räder gehören nicht zur Serienausstattung. Thunderbike ersetzte sie durch die hauseigenen Modelle „New Digger“, vorne 4 x 21, hinten 6 x 18 Zoll
Info | thunderbike.de