120 Jahre Harley-Davidson – in DREAM-MACHINES 03-23 feiern wir das Jubiläum der Motor Company aus Milwaukee. Und zwar fett!

Diese DREAM-MACHINES ist satte 32 Seiten dicker als eine normale Ausgabe. Sie verdankt das dem 120-jährigen Jubiläum der Harley-Davidson Motor Company. Die Geschichte des rollenden Mythos darf immer wieder neu erzählt werden. Unserem Forschungsdrang haben wir es zu verdanken, dass wir dann auch immer wieder neue Fakten auftun, von denen zuvor kaum einer gewusst hat. Diese Erkenntnisse haben wir nun eingewoben in eine extralange Strecke der Harley-Davidson-History

Standgas bei Einspritz-Harleys runterregeln?

Einst kam kaum ein Bikertreffen ohne einen Leerlauf-Contest aus. Es ging darum, den Leerlauf einer Harley so weit runterzuregeln, dass sie polterte und schüttelte und damit den typischen Charakter eines Big Twins zum spürbaren Ausdruck brachte. Das ging, als man den Leerlauf noch an einer Vergaserschraube runterdrehte. Heute gibt es nur noch Einspritzanlagen. Wir wollten wissen, ob das damit auch geht und welche Konsequenzen das für den Motor hat.

Bei keiner anderen Motorradmarke gibt es dieses Phänomen. Einzig und allein in der Harley-Szene beschäftigt sich die Anhängerschaft ebenso intensiv wie leidenschaftlich mit der Leerlaufdrehzahl. Wir beleuchten den Hype um möglichst niedrige Drehzahlen und klären über so manche Stammtischweisheit auf

Kein Test ist realistischer als ein Test unter realistischen Bedingungen. Wir trieben eine Harley-Davidson Low Rider ST über die Autobahn von Mannheim nach Berlin und dort in den höllischen Stadtverkehr hinein. Zweimal 600 Kilometer später wissen wir alles über den Gebrauchswert eines Motorrades, das anfänglich einfach nur cool aussah.

Affe auf Bike in DREAM-MACHINES 03-23

Ann-Kathrin Bendixen ist das, was man heute „Influencerin“ nennt. Ihren Erlebnissen auf ihren Motorradreisen folgen Zehntausende über Instagram. Seit einiger Zeit fährt sie eine Harley. Wir haben uns von ihren Erfahrungen erzählen lassen und fragen sie, wie eine hippe Influencerin zu Werten wie „Freiheit“ und dem gedruckten Wort steht.

Die 22-jährige Ann-Kathrin Bendixen bereist auf Harleys die Welt. Warum ist ausgerechnet eine Nightster drunter?

Wer hübscht eigentlich die Harleys auf, bevor sie im Verkaufsraum stehen. Diese Männer nennt man „Aufbereiter“, und sie haben mehr auf dem Kasten, als wir uns denken konnten. Wir stellen den Aufbereiter von Harley-Davidson Berlin vor, der nebenher zahllose eigene Motorräder aufgebaut hat. Viele von denen sehen so aus, wie Harleys, die Harley selbst nie gebaut hat.

DREAM-MACHINES 03-23 – Jetzt bestellen!

Außerdem stellen wir in DREAM-MACHINES 03-32 die neue Indian Sport Chief vor, zeigen feine V2-Umbauten mit Shovelhead-, Evolution- und Milwaukee-Eight-Aggregaten, besuchen ein rauchiges Indian-Museum, fahren Boardtrack und testen Smartphone-Halterungen. In der Bildergalerie gibt’s wie immer einen Vorgeschmack auf die neue Ausgabe, die ab sofort im Online-Kiosk bestellt werden kann. Und wer noch bis 24. März abonniert, bekommt die Ausgabe ebenfalls druckfrisch in den Briefkasten. Und das völlig risikolos, jederzeit kündbar und mit Geld-zurück-Garantie.