Delaware American Motors (DAM) hat ein V2 Streetbike auf die Räder gestellt, das von einem mächtigen Motor von R&R Cycles angetrieben wird.
140 SAE-PS gibt DAM als Leistung des größtenteils aus dem Vollen gefrästen V2-Motor von R&R Cycles an. Nach DIN (also mit allen Nebenaggregaten) gemessen, kann man von zirka 125 PS ausgehen – was zweifelsohne für die meisten „Anwendungen“ ausreicht. Bei einem Hubraum von 2080 Kubikzentimetern gleicht selbstredend auch die Drehmomentkurve eher einem Hochplateau.
V2 Streetbike mit ungewöhnlichem Lenkkopf
Das Fahrzeuglayout hat wenig mit einem Lowrider oder Chopper zu tun, vielmehr gleicht die Ergonomie der eines sogenannten Naked Bikes. Die Sitzposition ist nicht choppertypisch tief, auch die Fußrasten sind nicht vorverlegt, sondern moderat mittig platziert. Der eher sportlich geschnittene Rahmen dient gleichzeitig als Trockensumpf und kann fast fünf Liter Öl beherbergen. Sehr ungewöhnlich ist die Abstützung des Lenkkopfes. Die Oberzüge tauchen unter dem Tank etwas nach unten weg und lenken jeweils am unteren Ende des Lenkkopfs an. Der obere Teil des Lenkkopfs wird durch den weit nach oben reichenden, einzelnen Unterzug abgestützt.

Sehr auffällig sind die Radaufhängungen. Hinten arbeitet eine selbst gemachte einarmige Hinterradschwinge, deren Mono-Arm – Stichwort Right Side Drive – einigermaßen untypisch rechts liegt. Für vorne konstruierten die DAM-Jungs eine eigene, optisch recht stark auftragende Gabel, die nach dem Parallelogramm-Prinzip arbeitet.
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Die Federelemente stammen von Penske. Der aus Edelstahl gefertigte 2-in-1-Auspuff liegt – Erik Buell lässt grüßen – schwerpunktgünstig unter dem Motor; dies ist ein Konstruktionsmerkmal, das ja längst auch die großen japanischen Massenhersteller für sich „entdeckt“ haben. Für echte Low Rider taugt das zwar nicht, aber das hier ist ja auch kein Tiefflieger …

Ergänzt wird das Ganze durch attraktive Billet-Räder und Bremsscheiben, die mit radial verschraubten Brembo-Zangen kombiniert sind. Wie der Eimer sich fahren lässt, wissen wir leider nicht. Ein fluffiges Handling wie eine Sportster dürfte er bei einem fahrfertigen Gewicht von mehr als 300 Kilogramm sicherlich nicht bieten. Aber immerhin hat der fette V2 genügend Power für gehobenen Fahrspaß!
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