Tobias Guckel ist nicht nur ein genialer Customizer, er hat auch einen guten Musikgeschmack. Seinen Lieblings-Bands widmet der Mastermind von TGS Motorcycles daher von Zeit zu Zeit Themenbikes …

Nach dem Tribut an Jimi Hendrix in Gestalt des Bikes „Voodoo Child“ bot sich ihm durch die Teilnahme am European Biker Build-Off im Rahmen der CUSTOMBIKE-Messe in Bad Salzuflen endlich die Gelegenheit, sein schon lange gehegtes Vorhaben in die Tat umzusetzen. Das BBO-Bike ist eine Verneigung vor Tobias’ Lieblingsalbum der Beatles. Da das Tagesgeschäft und Kundenaufträge im niederbayrischen Tittling verständlicherweise Vorrang haben, schob Tobias die Idee schon drei Jahre vor sich her.

Verspielte Details und eine psychedelische Lackierung

Eigentlich war das Tribute-Bike für den 40. Jahrestag der Veröffentlichung vom „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band”-Album geplant, das im Jahr 1967 in den Handel kam, aber es kam immer was dazwischen. Für den Live-BBO auf der Bühne war das Themenbike aber gerade das richtige. Ohne auf Kundenwünsche Rücksicht nehmen zu müssen, stellte der ambitionierte Schrauber das Bike nach seinen eigenen Bedürfnissen zusammen.

Die mit Leder überzogenen Aluminium-Griffe sind TGS-Produkte, die am BBO-Bike ihre Premiere feierten

Tobias gehört zu den Customizern, die von sich behaupten dürfen, einen eigenen Stil zu haben. Dieser sollte natürlich auch hier zum Tragen kommen. Oldstyle, verspielte Details, eine psychedelische Lackierung und natürlich jede Menge eigene Parts standen auf der Agenda. Da das Bike zum Fahren dienen sollte, bot sich der hauseigene Carrera-Rahmen an. Mit dem sind dank Single-Downtube und hoch gesetztem Getriebe auch ordentlich Schräglage und somit Kurventauglichkeit gegeben.

Der Rahmen stammt von TGS Motorcycles

Für den Vortrieb sorgt ein RevTech-Motor mit 100 Kubik-Inch, also 1638 Kubikzentimeter Hubraum. Dieser wurde komplett zerlegt, bronzefarben lackiert und die Schrauben vergoldet. Für knochige Optik sorgen die verbauten Knucklehead-Rockerboxen. Auch das RevTech-Fünfganggetriebe wurde lackiert.

Auf dem Ölfilter zu sehen ist das Cover der Langspielplatte. Die Endstücke des Auspuff sind echte ehemalige Trompetenrohre. Der Sound ist entsprechend!

Verbunden sind der V2 und die Schaltbox durch eine CNC-gefräste Primärplatte. Ein zwei Zoll breiter Belt leitet die Kraft an die BDL-Kupplung weiter. Per ebenfalls bronzefarbener Kette gelangt sie dann ans hintere Kettenrad, das von einer Ritzelbremse in die Zange genommen wird.

Vier Pilzköpfe und ein bayrischer Customizer

Das Motiv auf den Vollscheibenrädern erinnert an das Logo der Basstrommel vom Plattencover der Langspielplatte. Der Kupplungsdeckel zeigt das Logo noch einmal vollständig. Auf der Primärabdeckung verewigte Marcus Pfeil die vier Pilzköpfe und integrierte auch ein Porträt des Customizers. Der österreichische Top-Lackierer war auch für die restliche Gestaltung der Farbgebung verantwortlich.

Das LED-Rücklicht im Messinggehäuse und der mit Leder überzogene Sitz, den zwei Stoßdämpfer federn, stammen natürlich ebenfalls aus eigener Produktion

Auf der BBO-Bühne lief nicht alles so glatt wie geplant. Tobias und Team hatten in der Aufbruchhektik Bowdenzüge und Lötnippel für die Gaszüge zu Hause vergessen. Glücklicherweise konnten Händlerkollegen auf der Messe damit aushelfen. Die komplette Elektrik wurde reglementskonform erst live auf der Bühne zusammengestellt.

Verlängerter Mustang-Tank mit Motogadget-Tacho

Schließlich soll den Zuschauern auch etwas an Action auf der Bühne geboten werden. Die Modifikationen am Mustang-Tank, der verlängert wurde und in den ein Motogadget-Tacho eingelassen ist, mussten allerdings schon im Vorfeld erfolgen. Alle Arbeiten für das Bike führte Tobias übrigens in seiner Freizeit durch. Die reguläre Arbeit in der Werkstatt und an den Kundenbikes soll darunter nicht leiden.

Das Sgt. Pepper-Thema ist allgegenwärtig

So entstand, unter ständiger Beobachtung durch interessierte Messebesucher, im Laufe von zweieinhalb Tagen die Tgs Peppers. Spannend wurde es am Sonntagnachmittag. Der Motor war, seit er zerlegt worden war, nämlich noch nicht wieder gelaufen. Nun musste sich zeigen, ob eine der wichtigsten Forderungen beim BBO, das eigenständige Fahren zur Showbühne, erfüllt werden konnte. Doch alles klappte.

TGS Motorcycles gewann mit der Peppers den Biker Build-off

Auf der Tour durch die Messehallen konnte sich Tobias schon von der Handlichkeit seines Sgt. Pepper-Tribute-Bikes überzeugen. Die Kupplung ging butterweich, die Sitzposition war perfekt und der Sound brachial. Gekrönt wurde der Tag dann durch das Voting der Besucher, die Tobias und seiner Crew den Sieg zuerkannten.

Info | tgs-motorcycles.de