Vom Dragstrip auf die Straße? Diesen Gedanken kann man sich bei dieser wilden Streetdrag Sportster nicht verkneifen!

Die verrücktesten und wildesten Bikes der Welt gibt es jedes Jahr zur Bike Week und dem Biketoberfest in Daytona Beach! Und der ganze Wahnsinn fährt tatsächlich durch die Gegend, bevorzugt die Mainstreet rauf und runter. Bei uns wäre die Rennabnahme dieser Streetdrag Sportster mit all den Spitzen und Kanten etwas problematisch, von TÜV wollen wir mal gar nicht erst reden!

Streetdrag Sportster mit Eigenbau-Fahrwerk

Tom Vezina baute diese extreme Sportster nach seinen eigenen Ideen auf. Fahrwerk und Bodywork sind kompletter Eigenbau und Tom hat sich einen Dreck um profane Dinge wie Handlichkeit oder Kurvenhungrigkeit seiner Kreation gekümmert. Er wollte einfach nur ein Bike nach seinem Geschmack bauen – und das sollte vor allem gut geradeaus laufen können.

Was Wunder: Tom Vezina fährt seine irre Kreation am liebsten geradeaus

Der 300er Avon Gummi ist in einer ultralangen Schwinge aufgehängt, der extrem lange Kettenantrieb wird durch zusätzliche Spanner straff gehalten. Über Hebelwirkungen der breiten Gummiwalze und die daraus resultierenden Kräfte auf Schwinge und Halterungen denken wir jetzt mal nicht nach. Tom hat das ja schließlich auch nicht getan …

Ein Wendekreis von zirka zwei Fußballfeldern

Der Fahrer sitzt so tief, dass die Kette schon fast an seinem Hintern schleift. Der Wendekreis: Zirka zwei Fußballfelder, aber das Bike fährt! Tom brachte die Maschine auf zwei Rädern zu den Shows, dafür schon mal „Daumen hoch“! Richtig abgesahnt hat er mit seinem Bike allerdings nicht, dafür ist sein Geschmack dann vielleicht doch etwas zu weit weg vom Mainstream.

In den Staaten äußerst beliebt: Meterlange Schwingen für die schnelle Viertelmeile

Aber möglicherweise ist sein Dragstyle-Ungetüm ja gar nicht nur für die Show gedacht: Warum sonst sollte neben dem Drehzahlmesser am Tank ein Schaltblitz sitzen? Vielleicht sehen wir uns ja an der nächsten Ampel in Daytona?