Anzeige



Sportster Scrambler – Bultracker

Anzeige

Dieser grobstollige Sportster Scrambler ist eine optische Reminiszenz an die berühmte spanische Marke Bultaco.

Antriebsfeder hinter diesem Projekt war der Harley-Davidson-Vertragshändler in Belgiens Hauptstadt Brüssel. Und wie so viele von uns, hat auch deren Chef eine Motorradvergangenheit, die geprägt war von bedeutend dynamischerer Gangart auf zwei Rädern, als das für gewöhnlich auf Harley-Motorrädern üblich ist.

Eine Sportster Scrambler im Bultaco-Look

Schon im zarten Jünglingsalter von zehn Jahren war er im Enduro-Sport unterwegs, und zwar bevorzugt auf Bultacos. Bultaco baute in den 70er Jahren außerordentlich wettbewerbstaugliche Gelände- und Straßenrennmotorräder und gewann zwischen 1976 und 1981 nicht weniger als acht Weltmeistertitel (vier im Straßenrennsport, vier in der Trial-WM). 

Daumen hoch für den Umbau der Sportster zum Scrambler

Es sollte also eine Sportster entstehen, die optisch an die Bultaco-Motorräder seiner Jugend erinnert. Schützenhilfe holte er sich bei seinem spanischen Freund Francisco „Ali“ Manén, der schon eine ganze Weile den Customshop „Lord Drake Kustoms“ betreibt. Ali verstand sofort, wo es lang gehen sollte.

Der Sportster Scrambler musste zulassungsfähig sein

Bedingung war natürlich, dass die „Bultracker“-Sportster uneingeschränkt straßenzulassungsfähig bleibt. Deshalb wurden am Rahmen, Motor und Bremsen nur Marginalien verändert. Um eine gewisse Geländetauglichkeit darzustellen, wurde die Seriengabel verlängert, hinten kamen fünf Zentimeter längere Federbeine zum Einsatz.

Top Geländeoptik durch Faltenbälge, kleine Leuchten, breiten Geländelenker mit versteifendem Mittelsteg, hoch gelegte Auspuffe

Für ausreichenden Grip jenseits kommoder Asphaltbänder sorgen grobstollige Pneus von Continental, die hoch angeschellten Fender aus Edelstahl sind – wie alle anderen sichtbaren Modifikationen – in der Werkstatt von Lord Drake Kustom entstanden. Wie konsequent das Thema „Enduro“ angegangen wurde, zeigt der Umbau des Sekundärantriebs; weg vom empfindli­chen Belt, hin auf eine robuste Rollenkette.

Der Gummiriemen musste einer Rollenkette weichen

Belts sind im Gelände völlig untauglich, denn schon ein kleiner Stein, der sich zwischen den Gummiriemen und das Pulley verirrt, kann zum Riss des Belts führen. Auch sonst ist das Thema Bultaco Sherpa stimmig umgesetzt: Faltenbälge, kleine Leuchten, breiter Geländelenker mit versteifendem Mittelsteg, die nach Scrambler-Manier hochgelegten Auspuffe, die quer gesteppte, abgewinkelte Sitzbank – alles passt!

Interessante Lösung: Die Startnummer innen am Edelstahlfender

Wichtig ist zu erwähnen, dass die „Bultracker“ nicht als Einzelstück gedacht ist. Wem diese Art Sportster also gefällt, sollte sich mal mit den Jungs aus Spanien in Verbindung setzen. Einer Zulassung hierzulan­de dürfte eigentlich nichts im Wege stehen, denn eine belgische Zulassung hat das hübsche Teil in jedem Fall … und Belgien gehört schließlich zur EU.

Anzeige
DM 2/26

Info | lorddrakekustoms.com

Anzeige
CB 1/26

Anzeige


DM 2/26

Technische Daten
Erbauer Lord Drake Kustoms (LDK)

Motor
Typ H-D XL 1200 Sportster
Gemischaufbereitung EFI
Luftfilter S&S
Auspufftöpfe Supertrapp 2-in-2
Getriebe orig. H-D XL
Primär orig. H-D XL
Kupplung orig. H-D XL
Sekundärtrieb Umgebaut auf Rollenkette
Fahrwerk
Rahmen orig. H-D XL, Heck hinter Federbeinaufnahmen gekappt
Gabel orig. H-D, verlängert von LDK
Federbeine Zubehör, 2 Zoll länger
Schwinge orig. H-D XL
Räder vo. 21”, hi. 18”
Reifen Continental Off Road
Bremsen vo. und hi. orig. H-D XL
Zubehör
Benzintank modif. von LDK
Fender vo. und hi. Edelstahl, handmade LDK
Sitz komplett handmade LDK
Lenker/Griffe BMX-Style 1 Zoll dick, RSD
Rasten orig. H-D, gepulvert
Fußhebel RSD
Instrument orig. H-D mit RSD-Zierring
Scheinwerfer Zubehör, Ring golden gepulvert
Rücklicht LED-Matrix
Blinker vo. LED, Gehäuse von LDK, hi. Bullet Style
Ritzel-Cover LDK
Nummernplatten LDK

Beitrag veröffentlicht

in

von

Fotos: Keine Angabe
Fotos sind urheberrechtlich geschützt

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

0
Deine Meinung würde uns sehr interessieren. Bitte kommentiere.x