Die Jungs vom Team Börjes American Bikes trauert heute noch der Softail Cross Bones nach, die die ideale Basis für ein Oldschool-Umbauten ist.
Mit Softail-Fahrwerk und Springergabel war die Cross Bones schon ab Werk ein Klassiker. Diesen Look zu verfeinern, schrieb man sich bei Börjes American Bikes auf die Fahne. Zuallererst ersetzte man in Augustfehn den allzu modern wirkenden Bobtail-Heckfender und den üppig ausgelegten Seriensitz mit der billig wirkenden Plastik-Rahmenabdeckschale. Auch der halbhohe Apehanger sowie die Schalldämpfer und der Luftfilter fielen zugunsten einer stimmigeren Oldstyle-Optik weg. Der neue Heckfender entstand in der eigenen Metallschmiede aus einem ehemaligen Frontfender einer E-Glide.
Oldstyle Custom Springer-Lenker mit 900 mm Breite
Auf ihm thront ein herrlich altbackenes Retro-Rücklicht, wie es in den 50er Jahren an den K-Modellen verbaut war. Der neue, schlankere Ledersitz sitzt nun auf anderen Spiralfedern und der schnöde Plastikdeckel darunter ist schwarz hochglanzlackiert. Der Customsitz und die geflochtene serienmäßige Tankabdeckung harmonieren jetzt perfekt.

Als Lenker kam ein Oldstyle Custom Springer-Lenker mit 900 mm Breite aus Edelstahl zum Einsatz. Der wurde seidenglänzend schwarz pulverbeschichtet. Die Kabel sind der Optik wegen innenliegend verlegt. Beim Lack entschied man sich für ein Ghost Flames-Design in edlem Schwarz und Weiß.
Softail Cross Bones mit Trumpet-Schalldämpfern von Paughco
Die originalen Trittbretter versah die Börjes Crew – passend zu den Griffen – mit weißen Oval Replica Pads. Die original Schaltwippe und das Bremspedal sind in Anlehnung an die alten Fußkupplungen mit Clutch Pads in Weiß veredelt. Das Bremspedal wurde verkleinert, um ebenfalls den weißen Brake Pad aufnehmen zu können.

Desweiteren wurden alle verchromten Hebel im Bereich des Schaltgestänges und der Bremse in schwarz pulverbeschichtet, im Kontrast zu den weißen Pads. Die Luft filtert nun ein „Stage I Oldstyle“-Schnüffler von Screamin’ Eagle. Kleine Blinker wurden montiert und zu guter letzt kamen „Trumpet Style“-Schalldämpfern von Paughco in beachtlichen 22 Zoll Länge zum Einsatz. Die sind zwar nicht TÜV-bar, sehen aber klasse aus und klingen, wie es sich für eine Harley gehört.
Info | 1903shop.de