Schweden-Chopper sind für viele die Krönung der Langgabler: Schlank, clean und von umwerfender Ästhetik. So wie dieses HogTech-Bike von der Bike Farm Melle.

Es war eine geniale Idee der Firma HogTech, europaweit zulassungsfähige Schweden-Chopper als Rolling Chassis inklusive Antrieb und allen Anbauteilen aufzulegen. Die Jungs um Chef Peder Johansson schrauben schon seit 40 Jahren Chopper und sind in Skandinavien die Nummer 1 der virulenten Langgabler-Szene. Seit Jahrzehnten besuchte die Firma immer wieder mit Bikes alle möglichen Custom-Events und immer wieder war man begeistert von den schlanken cleanen Bikes, die mit ihren radikal langen Gabel und dem flachen Lenkkopfwinkel.

Schweden-Chopper mit Certificate Of Conformity

2010 ersannen die Jungs ein Fahrzeugkonzept, das in allen EU-Staaten zulassungsfähig sein sollte. Um allen Qualitätsdiskussionen aus dem Weg zu gehen, wurde an Einzelkomponenten nur das Beste vom Besten gewählt: Räder von Erixon, den Rahmen fertigte HogTech aus bestem Schwedenstahl selbst, die Bremsen lieferte ISR, die Gabel kam natürlich von Tolle, die edle Fußrastenanlage von Rebuffini. Dazu Komponenten von Kustom Tech, Parker und Felixsson’s.

Kundenwünsche in Bezug auf das Design von Rädern, Lenker, Tank oder Scheinwerfer waren möglich

Den Antrieb besorgte ein 1.640 ccm großer V2 von S&S, das Sechsganggetriebe von Baker hat ein ungewöhnliches Schaltschema (Leerlauf ganz unten, alle Gänge darüber). Primär und Kupplung stammten von BDL, die Anzeigeninstrumente vom deutschen Unternehmen Motogadget. Die Chopper haben das Certificate Of Conformity, auf deutsch: die Übereinstimmungsbescheinigung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft. Damit sind sie hier nach EU-Recht zulassungsfähig.

Aufbau nur vom zertifizierten Meisterbetrieb

Bedingung allerdings ist, dass die Bikes von einem zertifizierten Meisterbetrieb aufgebaut wurden. Das hier gezeigte Exemplar entstand bei der Bike Farm in Melle. An private Garagenschrauber durften aus Sicherheitsgründen keine Kits verkauft werden, dieser Passus ist Bestandteil der Zertifizierung. Geringfügige Änderungen wie etwa das Rad-Design, Lenker oder Tankform waren möglich, die wesentlichen, sicherheitsrelevanten Baugruppen wie Rahmen, Gabel, Gabelbrücken, Lenkkopfwinkel, Reifengrößen- und breiten durften jedoch nicht verändert werden.

Nix Sozia: Die HogTech-Chopper sind konsequent als Solo-Bikes konzipiert

Aber warum schreiben wir das alles in der Vergangenheitsform? Ganz einfach, weil durch die letzten Verschärfungen der Euro-Normen Bikes ohne Einspritzung und ABS nicht mehr zulassungsfähig sind. Es ist ein Elend. Dies gilt allerdings nur für Neufahrzeuge, bereits zugelassene HogTech-Chopper bleiben natürlich weiterhin legal. Wer Glück hat, findet solch einen Schweden-Chopper im Internet. Oder fragt die Bike Farm …

Info | bike-farm.de